독일 동포 미디어 베를린리포트
커뮤니티 새아리 유학마당 독어마당
커뮤니티
자유투고
생활문답
벼룩시장
구인구직
행사알림
먹거리
비어가든
갤러리
유학마당
유학문답
교육소식
유학전후
유학FAQ
유학일기
독어마당
독어문답
독어강좌
독어유머
독어용례
독어얘기
기타
독일개관
파독50년
독일와인
나지라기
관광화보
현재접속
393명

U/V로 시작되는 낱말들 용례 모음

페이지 정보

작성자 베리지기쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 조회 11,331회 작성일 01-03-04 21:45

본문

U

ÜBEL:Es wurde mir übel!(I felt sick) Gar nicht so übel!(Fair enough) Ich hoffe, du nimmst mir meine Kritik nicht übel.(You won't take offence at my criticism) Zu allem Übel sprang der Wagen nicht an. In dfer Stadt ist der rauch von vielen Schornsteinen ein notwendiges Übel.
ÜBEN:Mit Kindern muss man Geduld üben. Am Regierungsstil des Kanzlers ist von vielen Seiten Kritik geübt worden. An seinem Feind hat er blutige Rache geübt. Üben Sie Gnade!(Seien Sie gnädig) Du musst dich in Geduld üben.(Du musst lernen, geduldig zu sein) Übung macht den Meister.(Practice makes perfect)
aus-:Welche Tätigkeit üben Sie aus?(What is your job?) Er ist Arzt, aber er übt seinen Beruf nicht aus.(Er arbeitet nicht in seinem Beruf) Der Hauswirt übt einen Druck auf seine Mieter aus.(Er wendet Druck an) Du hast einen großen Einfluss auf mich ausgeübt.
ein-:Inge hat das Gedicht gut eingeübt.(Sie hatte es gut gelernt)
ver-:Er kam ins Gefängnis, weil er ein Verbrechen verübt hatte.(Er hatte ein Verbrechen begangen) Im Gefängnis verübte er Selbstmord.(Er nahm sich das Leben)

ÜBER:Er hat Verlust über Verlust erlitten. Hier sind Fehler über Fehler gemacht worden. Es sind Wunder über Wunder geschehen. Briefe über Briefe hat er mir geschrieben. Zufriedenheit geht über Reichtum. Der Erfolg war über Erwartung. Der Jünger ist nicht über den Meister. Sie geht mir über alles. Nichts geht über Mut. Ich bin eben über der Verpackung.中 Er ist über dem Lesen eingeschlafen. Er ist über der Tat ergriffen worden. Die schrecklichen Bilder haben das überdeutlich gemacht.

ÜBERZEUGUNG:Schließlich kommt er zu der Überzeugung, die Welt sei ein Kunstwerk.
ÜBRIG:Von erster Augenblick an habe ich für dich etwas übrig. Für solche Sachen habe ich nichts übrig. Hast du eine Zigarette übrig? Es bleibt mir nichts anderes übrig, als zu warten.(I have no alternative but to wait) Es ist nichts übrig.(There is nothing left)
UFER:Die Diskussion drohte auszuufern.(sich negativ entwickeln)
UHR:Pünktlich genug, um die Uhr nach ihm zu stellen.
ULTIMATUM:Die Parteiführung hat einer Gruppe von Abweichlern ein Ultimatum gestellt. Er hat im Streit um die künftige Finanzierung ein Ultimatum gestellt.

UM:Es ist eine ernste Sache um den Tod.論理主語 Es ist eine gute Sache um den Hausfrieden. Es ist doch etwas Schönes um das Leben! Eure Zeit ist um.(Your time has run out. Zeit ist vergangen/abgelaufen. Sie ist zu Ende/zur Neige gegangen) Es ist schade um ihn.(It's a pity about him) Ich tue es um deinetwillen.(I'm doing it for your sake)
UMHIN:Ich kann nicht umhin, die Wahrheit zu gestehen.(Ich kann nicht anders als die Wahrheit gestehen. Ich kann nicht umhin, zu lachen.(Ich kann mich des lachens nicht enthalten) Ich kann nicht umhin, mich zu beklagen.歎息

UMLAUF:Der Reporter hat viele üble Gerüchte in Umlauf gebracht.
UMMÜNZEN:Sie wusste, ihre Niederlagen in Siege umzumünzen.
UMSCHWEIFE:Ohne Umschweife sagte die Ärztin die Wahrheit.
UMSONST:Ich habe ihn umsonst gefragt.(Ich habe vergebens gebeten) Ich habe ihn umsonst um Hilfe gebeten.
UMSTÄNDE:Machen Sie sich bitte meinetwegen keine Umstände. Es geht dem Patienten den Umständen entsprechend gut.
UNDANK:Drei Jahre lang habe ich mir für die Firma den Arsch aufgerissen, und jetzt werfen die mich einfach raus! Undank ist der Welten Lohn!
UNGEFÄHR:Wenn mann es ungefähr kann, ist es nicht schwer.
UNGLÜCK:Ein Unglück kommt selten allein. Durch seine Spielwut hat sich mein Bruder ins Unglück gestürzt.
UNKRAUT:Unkraut vergeht nicht.
UNRECHT:Er wollte nicht zugeben, dass er Unrecht hatte. Das Kind wurde zu Unrecht für geistig zurückgeblieben gehalten.
UNSCHULD:Mit dieser Protestkundgebung hatte ich nichts zu tun. Ich wasche meine Hände in Unschuld.(My hands are clean) Die Agentin versuchte, vor Gericht den Unschuldsengel zu spielen.
UNTERSCHIED:Wo ist der Unterschied?
URLAUB:Deutsche urlauben weiter.
URTEIL:Die Fernsehaufnahme aus dem Gerichtssaal erlaubt es dem Zuschauer, sich selbst ein Urteil zu bilden. Du musst dich frei machen von solchen Vorurteilen. Was könnte zum Abbau eventueller Vorurteile und mehr zum gegenseitigen Verständnis beitragen? Sprich mit ihr, bevor du ein vernichtendes Urteil über die Frauen fällst!
URZEIT:Der Bauer behauptete, die Wiese hätte seit Urzeiten seiner Familie angehört.

V

VERANTWORTUNG:Das spricht nicht für unser Verantwortungsgefühl.(That doesn't speak well for our sense of responsibility. Er hat in offener Form zugegeben, dass die Kirche eine große Mitverantwortung für die Ermordung von Millionen jüdischer Mitbürger trägt. Man wird Kohl nicht aus der Verantwortung entwischen lassen. Ich übernehme die volle Verantwortung. Ich werde wichtige Entscheidungen fallen. Tu es auf meine Verantwortung! Ich trage Verantwortung. Er hat die Verantwortung auf sich genommen. Du bist dafür verantwortlich. Die Schuldigen müssen zur Verantwortung gezogen werden. Sollte die Staatsanwaltschaft keine faire Ermittlung durchführen, werde ich mit meinem Rücktritt dafür die Verantwortung übernehmen.(I'll take on it) Er hat dafür die Verantwortung übernomen.(Er hat das auf seine Kappe genommen)

VERACHTUNG:Die Malerin konnte seine Meinung nur mit Verachtung strafen. Ein Trostpreis von 300 Dollar ist auch nicht zu verachten.
VERBINDUNG:Gibt es von hier aus eine günstige, direkt Verbindung nach Trier? Die Karte ist nur in Verbindung mit dem Berechtigungsausweis gültig. Er hat das Unglück mit dem Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Ich versuchte mit Ihnen Verbindung aufzunehmen. aber ich konnte Ihre Nummer nicht ermitteln/ausfindig machen. Technik wird meist mit Fortschritt in Verbindung gebracht. Moderne Gentechnik wird in Verbindung gebracht mit Manipulation. Als sie merkte, wie sehr ihr Freund dem Alkohol zugetan war, hat sie die Verbindung gelöst.(Sie hat ihm den Laufpass gegeben) Warum haben Sie sich nicht gleich mit mir in Verbindung gesetzt?

VERDACHT:Wen hast du in Verdacht?(Who du you suspect) Dann wird niemand Verdacht schöpfen.(nobody become suspicious) Er ist wieder abgezischt. Jetzt können wir essen, ohne Verdacht zu erregen. Mein Verdacht fällt auf diesen Mann. Sie werden einen Verdacht hegen. Es wird ihnen verdächtig vorkommen.(They smell a rat. Sie werden Lunte/Zündschnur/Braten riechen) Mein Verdacht hat sich bestätigt. Mein Verdacht war begründet.(My suspicion was confirmed) Ich geriet in Verdacht, das Geld gestohlen zu haben.(I was suspected of having stolen the money)

VERDERBEN-verdarb-verdorben:Viele Köche verderben den Brei. Böse Gesellschaft verdirbt gute Sittern. Unkraut verdirbt nicht. Ich habe mir den Magen verdorben.(I have a upset stomach) Daran ist nichts mehr zu verderben.(Da kann man nichts mehr schlecht machen. It couldn't be any worse) Der Ehrgeiz weiß den Menschen ins Verderben zu stürzen. Das Fleisch ist verdorben.
VERDRIEBEN-verdroß-verdrossen:Lass es dir nicht verdrießen.(Don't let it annoy you) Sein Gerede verdrießt mich.(Es macht mich schlecht gelaunt)

VERFÜGUNG:Ich stehe Ihnen zur Verfügung.(I'm at your disposal) Mein Auto steht Ihnen jederzeit zur Verfügung.(You can use my car whenever you like) Darf ich Ihnen meinen Liegestuhl zur Verfügung stellen? Bei einer Einschränkung des Konsums stünde mehr Geld für wichtigere Aufgaben zur Verfügung. Ganz sicher hat der durchschnittliche Student nur wenig Geld zur Verfügung. Er versprach uns, das Geld Zur Verfüung zu stellen.
VERGESSEN-vergass-vergessen:Das werde ich mir nie vergessen.(I'll never forgive you for that) Ich bin sehr vergeßlich.(I'm forgetful) Den Hut kannst du vergessen.(That hat's had it) Es soll alles vergessen sein!(Wir wollen wieder Freunde sein) Es ist unbegreiflich, wie ich das hatte vergessen können. Der Kummer war bald vergessen. Heute hat sich das alles geändert. Das Sowjetsystem ist zerfallen, die Parolen von gestern sind vergessen. Pass auf, dass du nichts vergießt!
VERHEXEN:Alles, was mit der Feier in Hornberg zu tun hatte, war wie verhext.
VERLÄNGERN:Er will seine Kur verlängern. Der Ausländer läßt seinen Pass verlängern. Die Autobahn wurde um zwei Kilometer verlängert.

VERLEGENHEIT:Im Restaurant brachte das Kind die Eltern in Verlegenheit.(embarrass)
VERLETZEN:Ich bin ernstlich verletzt.(I'm seriously injured) Mehr als 400 Menschen wurden durch herabfallenden Trümmer verletzt. Er liegt mit mittelschweren Verletzungen im Krankenhaus. Verletzbarkeit, ich kann mit Kritik schlecht umgehen. Dies widerspricht vollkommen der Traditionen der SPD und hat ihn im Inneren verletzt. Es bleibt noch viel zu tun, bis die Wunden der Vergangenheit geheilt sind. Zeit hilft Wunden heilen. Wunden wollte Lafontaine auch gegenüber Scharping heilen. Sie wurden beim Unfall verletzt. (They were injured in the accident) Der Autofahrer hat die Straßenverkehrsordnung verletzt. (Er hat ein Gesetz übertreten. Er hat gegen die Regel gehandelt)

VERLIEREN-verlor-verloren:Wer zuviel haben will, verliert dafür oft, was er hat. Dadurch hat der Schwarzmarkt an Bedeutung verloren. Wenn ich in der Geschichte den Faden verloren habe. Jetzt habe ich den roten Faden verloren. Jede Form würde an Glaubwürdigkeit verlieren, das Gefühl der Unsicherheit eher verstärkt als gemildert. An/bei dir ist Hopfen und Malz verloren. Es ist noch nicht alles verloren. Hier hast du nichts verloren.별볼일X Der Rentner hat allen Mut verloren. Die Frau hat in den letzten Jahren verloren.(Sie sieht nicht mehr gut aus) Das Gepäck war verlorengegangen. Darüber brauchst du keine Worte zu verlieren. Dieses Versprechen muss ich unbedingt einhalten; ich würde sonst das Gesicht verlieren. Ohne Wanderkarte habe ich völlig die Orientierung verloren.

VERMÖGEN:Ob Scharping soviel Standvermögen wie Kohl hat, bleibt abzuwarten.
VERNUNFT:Du kannst unmöglich diesen Kerl heiraten - nimm doch Vernunft an! Kroaten muss ebenso wie die Serben zur Vernunft gebracht werden. Sie versuchten vergebens, die Fanatiker zu Vernunft zu bringen. Es wird Generationen dauern, bevor sie zur Vernunft kommen.
VERSÄUMEN:Ich habe eine gute Gelegenheit versäumt. Nun mach schon, wenn du dich nicht beeilst, versäumen wir unseren Zug
VERSCHWENDEN:Ich werde kein Wort mehr an ihn verschwenden.(Ich werde nicht mehr mit ihm sprechen, weil es keinen Sinn hat)
VERSÖHNEN:Ich will mich mit ihm nicht versöhnen. Ich habe die Regierung zu einer Versöhnung aufgerufen.

VERTIEFEN:Unser Wissen über diesen Gegenstand hat sich vertieft. Herr Müller vertiefte sich in die Zeitung.
VERTRAUEN:Erst als es zu spät war, zogen sie uns in Vertrauen.(trust)
VERTUSCHEN:Wie ist es Ihnen gelungen, so lange Ihre Homosexualitäten zu vertuschen. (verheimlichen, geheimhalten)
VERWANDT:Wir sind miteinander verwandt.(We are related to each other)
VEWECHSELN:Er sieht seinem Vater zum Verwechseln ähnlich.
VERWEIGERN:Die nationale Allianz wollen der Regierung ihre Zustimmung verweigern.
VERWIRREN:Die Frage hat mich verwirrt.(durcheinander bringen, unsicher machen) Sie ist in Verwirrung geraten.(Sie ist aus dem Konzept gekommen) Er hatte in der Union für Verwirrung gesorgt und gab den Spekulationen darüber neue Nahrung.

VERZEIHEN-verzieh-verziehen:Gott verzeih' mir die Sünde! Ich kann mir nicht verzeihen, dass ich das Geld verloren habe.(Ich ärgere mich drüber)
VERZICHT: Der Prinz leistete auf alle seine Rechte Verzicht.
VIEL:Der Pro-Kopf Verbrauch ist stetig gestiegen und hat sich sogar vervielfacht. Die Zahl der Bewerber hat sich vervielfacht.(sich vermehren) Was zuviel ist, ist zuviel.
VISIER:Er hat offenbar besonders mich im Visier mit dem Hinweis. Der Jäger bekam einen Bock ins Visier.
VISION:Wir sollten eine klare Vision haben, wie eine endgültige Vereinbarung mit der Palästinensern aussehen könnte.

VITAMIN:Ohne Vitamin B hätte er den Job nicht bekommen.(without connections)
VOGEL:Ich hatte für tolle Musik gesorgt, aber Tante Edith hatte mit ihrer Tischrede den Vogel abgeschossen.(übertreffen) Ich war die Beste beim Weitsprung, aber Karin hat den Vogel abgeschossen: Sie hat drei Wettkämpfe gewonnen. Du müsstest ja einen Vogel haben, wenn du soviel Geld ausgeben würdest. In seiner Firma langweilt man sich nicht. Er ist ein lustiger Vogel. Woher ich's weiß? Das hat mir ein Vögelchen gezwitschert.(A little bird told me)
VOLL:Das ist die volle Wahrheit.抽象名詞强調法 Er ist voller Angst zu mir gekommen. Ich habe volles Vertrauen zu dir. Er hat es mit voller Überlegung gehandelt. Sie war voller Verwunderung.(She was filled with wonder) Wir stehen voll und ganz auf deiner Seite.
VON:Er ist schwach von Kopf. Sie ist schön von Gesicht. Er ist klein von Person.體格 Es ist recht von dir. Von heute ab rauche ich nicht mehr. Von heute an will ich fleißiger sein.

VOR:Er hat vor dem Hund erschreckt. Der Dieb flieht vor der Polizei. Die Kinder fürchten sich vor dem Gewitter. Die Eltern schützen ihre Kinder vor Gefahren. Ich muss Sie vor der Gefahr dieses Experiments warnen.
VORBEI:Das ist alles vorbei.百計無策 Dicht vorbei ist auch daneben.(A miss is as good as a mile)
VORNHEREIN:Von vornherein hat er unehrlich gehandelt.(from the beginning)
VORSICHT:Alles, was er behauptete, ist mit vorsicht zu genießen.
VORSPRUNG:Da Paul schon privat gelernt hatte, hatte er einen Vorsprung vor seinen Mitschülern.
VORWURF:Man soll ihm sein bisheriges Verhalten nicht zum Vorwurf machen.
VORZEITIG.Er hat sich vorzeitig pensionieren lassen.(He took early retirement)
VORZUG:Ich sehe nicht ein, warum er den Vorzug haben soll.(I doin't see why he should be preferred)
VOTIEREN:Sie hatte nach langer Diskussion mit überwältigender Mehrheit für schwarz-grün votiert.

댓글목록

등록된 댓글이 없습니다.

독어용례 목록
번호 제목 글쓴이 조회 날짜
22 베리지기쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 22262 03-04
21 베리지기쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 15140 03-04
열람중 베리지기쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 11332 03-04
19 베리지기쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 12870 03-04
18 베리지기쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 12067 03-04
17 베리지기쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 12044 03-04
16 베리지기쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 9707 03-04
15 베리지기쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 10571 03-04
14 베리지기쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 10641 03-04
13 베리지기쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 8958 03-04
12 베리지기쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 7781 03-04
11 베리지기쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 8184 03-04
10 베리지기쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 8669 03-04
9 베리지기쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 8752 03-04
8 베리지기쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 9265 03-04
7 베리지기쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 8882 03-04
6 베리지기쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 9650 03-04
5 베리지기쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 8229 03-04
4 베리지기쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 7201 03-04
3 베리지기쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 8020 03-04
2 베리지기쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 8618 03-04
1 베리지기쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 14562 03-04
게시물 검색
 
이용약관 | 운영진 | 주요게시판사용규칙 | 등업방법 | 개인정보취급방침 | 이메일무단수집거부 | 비밀번호분실/재발급 | 입금계좌/통보방법 | 관리자문의
독일 한글 미디어 베를린리포트 - 서로 나누고 돕는 유럽 코리안 온라인 커뮤니티
모바일 버전으로 보기