독일 동포 미디어 베를린리포트

Home > 새아리 목록

한국 Papst Franziskus kommt nach Südkorea

페이지 정보

Noelie쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 14-08-13 18:42 조회3,501

본문

Papst Franziskus besucht vom 14. bis zum 18. August Südkorea.Es ist der dritte Korea-Besuch eines Papstes. Johannes Paul II. war 1984 als erster Papst zu Gast  in Südkorea. Er kam dann 1989 erneut. Papst Franziskus genießt große Beliebtheit in Südkorea, nicht nur bei den Katholiken. Er wird der Papst der Armen und Schwachen genannt. 
 
Am ersten Tag des Besuches wird im "Blauen Haus", dem Amtssitz der koreanischen Präsidentin Park Geun-hye in Seoul, die offizielle Begrüßung stattfinden. Am zweiten Tag, dem 15. August, wird er im WM-Stadion von 2002 eine Messe zum Fest Mariä Himmelfahrt feiern.

 

 

Am 16. August folgt auf dem Gwanghwamun Platz in der Hauptstadt Seoul die Seligsprechung von 124 Märtyrern, die zwischen 1799 und 1888 wegen ihres Glaubens hingerichtet wurden. Die Kirchenleitung erwartet für die Messe ca. 200.000 Teilnehmern, die Stadtverwaltung rechnet mit bis zu einer Million Besuchern. Franziskus wird sich auch mit den Angehörigen der Opfer des Fährunglücks der Sewol treffen.
 

 

Südkorea ist das einzige Land in Asien, in dem die christliche Erstverkündigung nicht durch ausländische Missionare erfolgte. Es geschah durch koreanische Gelehrte, die während ihres Aufenthaltes in China mit dem Christentum in Kontakt gekommen waren. Als 1794 der erste ausländische Priester aus Frankreich das Land betrat, gab es bereits tausende Christen. Fast das ganze 19. Jahrhundert war die katholische Kirche schweren Verfolgungen ausgesetzt. Heute steht der Katholikenanteil in Südkorea bei rund zehn Prozent.
 

 

 
추천 0
베를린리포트
목록

댓글목록

등록된 댓글이 없습니다.

Home > 새아리 목록

게시물 검색


약관 | 사용규칙 | 계좌
메뉴
PC 버전으로 보기