독일 동포 미디어 베를린리포트

Home > 생활문답 목록

비자 종속비자 퇴사후 비자 연장

페이지 정보

howojo쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 20-09-03 19:10 조회1,184

본문

안녕하세요?
3월에 종속비자를 가지고 있는체 퇴사를 하였습니다. 현재 이번달 말까지 새로운 노동계약서를 제출하지 않으면 안된다고 하는데, 현재 코로나 상황때문에 지체되고 있습니다.
지금 상황에서 하기와 같이 예외적으로 비자 연장이 가능한지요?
답변 부탁드립니다.
6. Wegen der Corona-Pandemie wurde mir gekündigt. Was kann ich machen, um weiter in Deutschland bleiben zu können?
In diesem Fall müssen Sie nicht sofort ausreisen, auch wenn Sie noch keine Niederlassungserlaubnis besitzen. Allerdings sind Sie verpflichtet, innerhalb von zwei Wochen der Ausländerbehörde die Kündigung Ihres Beschäftigungsverhältnisses mitzuteilen. Parallel muss Ihr Arbeitgeber auch die Ausländerbehörde darüber informieren.

Mit der Kündigung entfällt zwar Ihr bisheriger Aufenthaltszweck, die Ausländerbehörden haben aber mit Blick auf eine Verkürzung des Aufenthaltstitels einen weiten Ermessensspielraum und nehmen eine sachgerechte Interessenabwägung vor. Kontaktieren Sie dafür Ihre zuständige Ausländerbehörde.
 

7. Ich bin in Deutschland mit einem Visum zur Arbeitsplatzsuche, welches bald abläuft und nicht verlängerbar ist. Ich habe noch keinen passenden Job gefunden und kann wegen der Reisebeschränkungen nicht ausreisen. Kann mein Visum verlängert werden?
Ein Visum zur Arbeitsplatzsuche kann Fachkräften von der zuständigen Auslandsvertretung für maximal sechs Monate erteilt werden. Nach dieser Zeit müssen Sie grundsätzlich ausreisen, wenn Sie keinen passenden Job in Deutschland gefunden haben. In der aktuellen Situation gibt es eine vorübergehende Ausnahmeregelung: Hat Ihr Aufenthaltstitel nach dem 16. März 2020 die gesetzliche Höchstaufenthaltsdauer erreicht, müssen Sie rechtzeitig einen Antrag auf Verlängerung stellen. Der Antrag kann formlos (z.B. per Post, online, per Mail oder telefonisch) bei der für Sie zuständigen Ausländerbehörde gestellt werden. Ab dem Zeitpunkt des Eingangs Ihres Antrags bei der zuständigen Ausländerbehörde ist Ihr Aufenthaltstitel unabhängig vom vermerkten Ablaufdatum bis zur Entscheidung der Ausländerbehörde gültig.
추천 0
베를린리포트
목록

댓글목록

엇박님의 댓글

엇박쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물

지금 가지고 계신 비자가 7번에 해당하는 구직비자인가요? 7번에도 설명하고 있지만... 3월 16일 이후 만료가 되는 체류허가에 대해, 설사 재차 연장이 되지 않는 체류허가라고 하더라도 연장신청을 넣는다면 연방정부에서 각 관청으로 송달된 지침으로 인해 연장될 여지가 있습니다. 그리고 이건 얼마동안 어떤 형태로 연장이 가능하다고 명확히 규정이 된 것이 아니라 관청 베암터의 결정에 달린 것이기 때문에 담당 베암터에게 물어보시는게 제일 정확합니다... 뭐 임시비자를 줄 수도, 아니면 비행기표를 보내주면 그 때까지 출국을 유예 해주겠다고 할 수도 있고요..


Home > 생활문답 목록

게시물 검색


약관 | 사용규칙 | 계좌
메뉴
PC 버전으로 보기