Region: Kassel
Kultur

Rettet die Friedensstatue ‚Nujin‘ in Kassel!

Petition richtet sich an
Präsidium der Universität Kassel
5.804 Unterstützende

Sammlung beendet

5.804 Unterstützende

Sammlung beendet

  1. Gestartet März 2023
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Im Campusgarten des Studierendenhauses der Universität Kassel steht seit letztem Jahr die Friedensstatue ‚Nujin‘, die in Kooperation mit dem AStA der Uni Kassel und dem Korea Verband aufgebaut wurde. Am 09.03.2023 hat die Universitätsleitung diese heimlich entfernt, ohne das Datum vorher mit dem AStA oder dem Korea Verband zu kommunizieren. Wir fordern, dass die Friedensstatue ‚Nujin‘ zu ihrem Platz auf dem Campusgarten zurückkehrt!

Die Friedensstatue muss gerettet werden, damit sexuelle Gewalt im Kontext von Kolonialismus und Faschismus nicht weiter zu Gunsten der Täter unter den Teppich gekehrt wird! Um dies zu erreichen, wollen wir mit der Kampagne zur Wiedererrichtung und zum Erhalt der Friedensstatue Unterschriften sammeln. 

Eine Petition von Korea Verband, AG „Trostfrauen“ und Initiative Friedensstatue für Kassel 

Begründung

Etwa 200.000 Mädchen und junge Frauen wurden im Asien-Pazifik-Krieg (1931-1945) durch das japanische Militär aus mindestens 14 Ländern verschleppt, in die Sexsklaverei gezwungen und als sogenannte „Trostfrauen“ stigmatisiert. Erst 1991, nach fast einem halben Jahrhundert, brach eine Überlebende ihr Schweigen über das erlittene Kriegsverbrechen. Zwar gab die japanische Regierung 1993 offiziell zu, jene Verbrechen begangen zu haben, jedoch verhindert sie jegliche Art der Aufarbeitung und Vergangenheitsbewältigung und übt auf alle Regierungen der Welt dahingehend Druck aus: Keine Regierung, einschließlich Deutschland, will die guten Wirtschaftsbeziehungen zu Japan aufs Spiel setzen.

Der AStA Kassel wurde Anfang 2022 auf die Friedensstatue im Berliner Bezirk Mitte aufmerksam, die mit offizieller Genehmigung aufgestellt wurde, aber aufgrund des diplomatischen Drucks aus Japan fast abgerissen worden wäre. Der AStA Kassel wollte mit der Aufstellung der Statue (Dauerleihgabe vom Korea Verband) die Studierenden auf die Kontinuität der sexualisierten Gewalt in Kriegs- und Friedenszeiten und vor allem auf den Mut der Frauen, die das Tabu gebrochen haben, aufmerksam machen. Nach der Aufstellung wurde das Universitätspräsidium von der japanischen Regierung und den rechten Kräften aus Japan bedrängt. Trotz laufender Verhandlungen zwischen dem Korea Verband und er Universitätsleitung der Uni Kassel hat letztere mit einer scheinheiligen Begründung, dass die Ausstellungsfrist der Statue abgelaufen sei und der Senat der Universität nicht für die Verlängerung gestimmt habe, ‚Nujin‘ entfernt.

Bitte unterschreibt für die Wiedererrichtung und für den Erhalt der Friedensstatue ‚Nujin‘ und macht die Geschichte bekannt!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Korea Verband e.V. aus Berlin
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Neuigkeiten

Noch kein PRO Argument.

was mich an der Petition weiterhin irritiert: 2) Der Missbrauch von Koreanierinnen als "comfort women" endete nicht mit dem Ende des Krieges, ganz im Gegenteil! US-Soldaten nutzten diese Dienste ebenso und die koreanische Regierung zwang Frauen in die Prostition, um Deviseneinnahmen zu generieren. In in 60ern war Prostitution für 25% der Dollareinnahmen Südkoreas verantwortlich.

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Mehr zum Thema Kultur

9.650 Unterschriften
94 Tage verbleibend
6.377 Unterschriften
33 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern