독일 동포 미디어 베를린리포트

Home > 새아리 목록

독일 "Das Augsburger Wassermanagement-System"

페이지 정보

Noelie쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 19-07-14 10:26 조회1,807

본문

Foto:www.unesco.de

Neulich hat die UNESCO 29 neue Weltkulturerbestätten ausgerufen. Deutschland hat zwei neue Welterbestätten, eine davon ist das Wassermanagement-System in Augsburg. 


Die UNESCO-Kommission begründete die Aufnahme des Wasserkanals so:

"Noch lange bevor die Medizin belegen konnte, wie wichtig Hygiene für unsere Gesundheit ist, gab es in Augsburg seit 1545 eine strikte Trennung von Brauch- und Trinkwasser." (1)


Das Wassermanagement-System umfasst ein mehr als 200 Kilometer langes Kanalsystem von insgesamt 22 Objekten, zu dem immer noch intakte Fließwasserkanäle, das Wasserwerk und der Wasserturm aus dem 15. bis 17. Jahrhundert gehören. Es handelt sich somit um das älteste noch bestehende Vorhaben seiner Art in Deutschland. Die drei prachtvollen Brunnen zeigen ihre besondere künstlerische Qualität und die Wasserkraftwerke erzeugen heute noch umweltfreundlichen Strom. 


Auf der UNESCO-Website wird das Kanalsystem wie folgt erklärt:

 

"Das Wassersystem entwickelte sich über die Jahrhunderte weiter und machte Augsburg zu einer Keimzelle der Industrialisierung. Die Trinkwasserversorgung erreichte mit dem Wasserwerk am Hochablass neue Standards; dank der nunmehr mit Turbinen betriebenen Kraftwerke florierte die Papier- und Textilindustrie. Augsburg wurde zu einer blühenden Industrie- und Großstadt."(2)


Eine weitere Weltkulturerbestätte ist das historische Bergbaugebiet Erzgebirge/Krušnohoří in Deutschland und Tschechien.  

 

(1),(2): https://www.unesco.de/node/2867

 



추천 2
베를린리포트
목록

댓글목록

등록된 댓글이 없습니다.

Home > 새아리 목록

게시물 검색


약관 | 사용규칙 | 계좌
메뉴
PC 버전으로 보기