독일 동포 미디어 베를린리포트
커뮤니티 새아리 유학마당 독어마당
커뮤니티
자유투고
생활문답
벼룩시장
구인구직
행사알림
먹거리
비어가든
갤러리
유학마당
유학문답
교육소식
유학전후
유학FAQ
유학일기
독어마당
독어문답
독어강좌
독어유머
독어용례
독어얘기
기타
독일개관
파독50년
독일와인
나지라기
관광화보
현재접속
706명
새알려주는 새아리는 낡은 반복의 메아리가 아니라 거창하지 않은 작은 것이라도 뭔가 새롭게 느끼게 해주며, 소박한 가운데서도 문득 작은 통찰을 주는 그런 글들을 기다립니다. 소재와 형식, 문체에 제약이 없는, 제멋대로 자유롭고 그래서 나름 창조적인 자기만의 글쓰기를 환영합니다.

한국 Das koreanische Jodeln

페이지 정보

작성자 Noelie쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 댓글 9건 조회 4,947회 작성일 14-07-03 10:50

본문

Ob man in den Alpenländern überhaupt weiß, dass Jodeln in Südkorea so beliebt und populär ist? Alle Koreaner kennen Jodeln, viele können auch jodeln. Es gibt überall in Korea Jodelvereine, Clubs, Festivals und Jodel AGs in der Schule. Im Fernsehen kann man Jodelunterricht verfolgen. Der große Jodelwettbewerb findet auch in Korea statt. 

 

 
In einem Lexikon kann man nachlesen, dass ein koreanischer Jodler namens Hong-Chul Kim in den 60er Jahren während seines Aufenthaltes in der Schweiz Jodeln gelernt und nach Korea importiert hat. Das Jodeln verbreitete sich  in Korea fast explosionsartig. Kim war in den 70-80er Jahren ein sehr beliebter Jodler, vergleichbar den großen Schlagersängern.
 
Man fragt automatisch, warum die Südkoreaner Jodeln so gerne mögen, weil es für Menschen, die dem fernöstlichen Kulturkreis zugehören, doch sehr fremdartig sein könnte. Es gibt viele Gründe hierfür. Vor 40 Jahren war Korea noch sehr arm und die Menschen arbeiteten nach heutigen Maßstäben unvorstellbar hart. Reisen ins Ausland waren kaum möglich.  
 
Jodeln war ein ganz neuer Stil bzw. ein ganz neues Genre der Unterhaltungsmusik. Es ließ von der schönen, fernen Alpenlandschaft träumen, welche die Koreaner nur von Bildern kannten. Die dem Jodeln zugrunde liegende Gesangstechnik war etwas ganz frisches und fröhliches, was man bis dahin nicht in dieser Form kannte. 

 

Jedem, der Korea besucht, fällt sofort auf, dass die Koreaner unheimlich gerne singen. Ohne Norebang (karaoke) kann man sich die koreanische Kultur nicht vorstellen. Ihr Repertoire reicht von der klassischen Opernarie bis zum Schlager.

 

Es ist nicht ganz dasselbe wie in den Alpenländern, aber Jodeln ist auch Teil der koreanischen Kultur geworden. Die größte Beliebtheit erreichte das Jodeln vielleicht in den 80er Jahren. Heutzutage hören die Jugendlichen koreansche Pop-Musik, eben wie Gangsamstyle-Styl.
 
Jetzt sind die Koreaner wohlhabend, können auch nach Europa reisen. Wenn sie in die Alpen kommen, erinnern sie sich ganz bestimmt an das schöne Jodeln aus ihrer Jugendzeit.

 

 

 
추천3

댓글목록

Noelie님의 댓글

Noelie쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 작성일

Guten Abend!

Es ist leider so. Wenn Deutsche oder Schweizer davon hörten, dass es in Korea ein internationales Jodelfestival gibt, würden sie lauthals darüber lachen.

Ehrlich gesagt, das stört mich überhaupt nicht. Wir Koreaner empfinden das Jodeln ganz anders als Deutsche oder Österreicher. In den harten schwierigen Zeiten der 70-80er Jahre, jetzt auch,  hat das Jodeln uns so viel Freude in unsreren Herzen geschenkt. Wir haben unseren eigenen Geschmack am Jodeln entwickelt und genießen es auf unsrere eigene Art.

Mir persönlich gefällt das Jodeln von Kim besser als z. B. von Maria und Margot Hellwig.....

  • 추천 2

Noelie님의 댓글

Noelie쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 작성일

Ich habe ein interessantes Youtube gefunden. Ein koreanischer Hobby-Jodler, angeblich ein Angestellter in einer Firma,  jodelt recht professionell. Ich persönlich, bin in Deutschland so einem noch nie begegnet.

Über seinen Kommentar habe ich herzhaft gelacht. Er sagt, in seiner Firma wird das Gehalt nur gezahlt, wenn man mindestens so‘n Talent nachweisen kann. (저희 회사는 이정도 개인기는 있어야 월급이 나옵니다. 킁...) Da ist etwas Wahres dran in Korea .....  ^^

http://www.youtube.com/watch?v=eBV9XNCcZfc&list=RDeBV9XNCcZfc

  • 추천 1

Noelie님의 댓글

Noelie쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 작성일

Demnächst werde ich hier auf der "Saeari" die News in zwei Sprachen, in Deutsch und Koreanisch verfassen. Diese Website heißt ja immerhin "Berlinreport". Wie wir oft erleben, verstehen wir denselben Inhalt ganz anders, wenn er in anderen Sprachen ausgedrückt wird. Ich werde versuchen, auch für die Deutsche, die noch nicht viel über Korea wissen, den Inhalt verständlich, und für die koreanischen Studierenden, die noch nicht lange in Deutschland sind, ihn ohne große Schwierigkeiten lesbar zu machen.......

  • 추천 3

양지녘님의 댓글

양지녘쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 작성일

Sicher ist etwas Positives, was meine Schweizer Freunde dazu sagen werden. Dennoch finde ich ein wenig übertriebene Formulierungen von Nolie, wenn ich ehrlich bin.

새아리 목록
번호 제목 글쓴이 날짜
236 한국 Noelie쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 12-17
235 한국 Noelie쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 09-09
234 한국 Noelie쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 01-19
233 한국
2수능일, "앞으로의 삶을 결정하는 날" 8
 수능 시험일에 관한 슈피겔 보도
Noelie쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 11-12
232 한국
2한국 교과서 - 진실한 진실 4
 (Schulbücher in Südkorea - Die wahre Wahrheit)
fatamorgana쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 11-04
231 한국
1일왕, 패전 70주년 추도식에서 "깊은 반성" 1
 총리 아베와 대조되는 발언
Noelie쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 08-15
230 한국 Noelie쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 07-24
229 한국 Noelie쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 08-13
열람중 한국 Noelie쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 07-03
227 한국 Noelie쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 05-19
226 한국 Noelie쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 05-09
225 한국
12"세월호 참사는 신자유주의 이데올로기의 산물" 13
 베를린 예술대 (UDK) 한병철 교수
Noelie쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 04-27
224 한국
7박 대통령이 평양에 보낸 위장 제안 7
 Parks Schein-Offerte an Pjöngjang - DW.de 2014년 4월 7일자 기사
fatamorgana쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 04-11
223 한국
6고삐 풀린 스파이들 - 남한 국정원 스캔들 3
 스위스 '새 취리히 신문(NZZ)' 3월 19일 기사
fatamorgana쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 03-20
222 한국 Noelie쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 02-02
게시물 검색
이용약관 | 운영진 | 주요게시판사용규칙 | 등업방법 | 개인정보취급방침 | 이메일무단수집거부 | 비밀번호분실/재발급 | 입금계좌/통보방법 | 관리자문의
독일 한글 미디어 베를린리포트 - 서로 나누고 돕는 유럽 코리안 온라인 커뮤니티
모바일 버전으로 보기