독일 동포 미디어 베를린리포트

Home > 생활문답 목록

생활 여권 대신 eAT??

페이지 정보

배고프당쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 21-02-19 09:12 조회1,130 답변완료

본문

안녕하세요. 갑자기 궁금해져서 여쭤봅니다. 여권은 eAT랑 상관없이 들고다녀야 하는걸로 알고있는데요 (일단 원칙적으로는^^;;) 친구가 자꾸 eAT 가지고있으면 여권을 놔두고다녀도 된다고 하네요... 뭐가 맞는건가요?
추천 0
베를린리포트
목록

댓글목록

bbbbbbbbb님의 댓글

bbbbbbbbb쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 채택된 답변

여기에 나와있습니다.
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/migration/aufenthaltsrecht/aufenthaltsrecht-liste.html

Muss ich immer meinen Pass oder Passersatz mit mir führen?

Nein, allerdings sind Sie verpflichtet für die Einreise und den Aufenthalt in Deutschland einen Pass bzw. Passersatz zu besitzen. Das bedeutet aber nicht, dass Sie diesen ständig bei sich haben müssen. Sie müssen Ihren Pass bzw. Passersatz sowie Ihren Aufenthaltstitel jedoch auf Verlangen von Behörden (insb. Ausländer- und Polizeibehörden) vorlegen können. Dabei müssen Sie auf Folgendes achten: Sie sollten rechtzeitig vor (Zeit-)Ablauf der Gültigkeit Ihres Passes bzw. Passersatzes Deutschland oder im Ausland die erforderlichen Anträge stellen, damit Ihnen ein neuer Pass bzw. Passersatz innerhalb der Gültigkeitsdauer ausgestellt werden kann.

    Sie müssen unverzüglich einen neuen Pass beantragen, wenn der bisherige ungültig oder abhandengekommen ist.
    Sie müssen unverzüglich einen neuen Pass oder eine Änderung beantragen, sobald Angaben in dem Pass unzutreffend sind.
    Wenn Sie keinen Pass besitzen, diesen auch nicht zumutbar erhalten können oder Ihren Pass vorübergehend einer deutschen Behörde überlassen haben, müssen Sie umgehend einen Ausweisersatz bei der Ausländerbehörde beantragen.
    Wenn Sie einen Pass oder Passersatz wieder finden, den Sie verloren hatten, müssen Sie die Ausländerbehörde oder die deutsche Auslandsvertretung hierüber informieren. Dies gilt auch, wenn Sie den Verlust nicht gemeldet hatten.


gusanyuk님의 댓글

gusanyuk쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물

독일내에서는 체류증이 신분증입니다.
카드로 받으셨으면 그것만 가지고 다녀도 됩니다.
주소까지 적혀 있어 여권보다 더 정확한 신분을 확인할수 있습니다.
운전면허증은 독일내에서는 공식 신분증 아닙니다.


Home > 생활문답 목록

게시물 검색


약관 | 사용규칙 | 계좌
메뉴
PC 버전으로 보기