독일 동포 미디어 베를린리포트

Home > 생활문답 목록

세무 이사비용 세금공제 질문입니다!

페이지 정보

tpch3쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 19-07-11 12:15 조회1,458 답변완료

본문

안녕하세요! 제가 곧 직장문제로 다른 도시로 이사를 하게 되는데요
인터넷을 찾아보니 이사비용을 나중에 세금에서 돌려받을 수 있는 것 같습니다.
그런데 제가 정확히 이해를 하는건지 불확실해서 베리의 독일어 전문가분들께 도움을 요청합니다!

https://www.steuern.de/umzugskosten.html
https://umziehen.de/suche-planung/umzugskostenpauschale-151

여기가 제가 찾아본 싸이트구요
대충 중요 내용을 퍼오자면 다음과 같습니다:

Umzug steuerlich absetzen: Was gilt bei beruflichen Umzugskosten für die Steuererklärung?
Wenn Sie aus beruflichen Gründen umgezogen sind, können Sie die Aufwendungen als Werbungskosten absetzen - analog beispielsweise zu Fahrtkosten, Arbeitszimmer oder Computer. Diese Situationen gelten als berufliche Anlässe für den Umzug:

Umzug wegen erstmaligen Antritts einer neuen Arbeitsstelle, wegen eines Arbeitsplatzwechsels oder einer Versetzung
Umzug in Zusammenhang mit einer beruflich veranlassten doppelten Haushaltsführung
Durch den Umzug verringert sich die tägliche Fahrzeit (Hin- und Rückfahrt) um mindestens 1 Stunde, wobei eine tägliche Wegzeit verbleibt, wie sie im Berufsverkehr als normal angesehen wird. Bei Ehegatten dürfen die eingesparten Zeiten nicht zusammengerechnet werden.
Der Umzug erfolgt aus ganz überwiegendem Interesse des Arbeitgebers, z. B. bei Bezug einer Dienstwohnung bei Dienstantritt bzw. Auszug aus einer Dienstwohnung nach Renteneintritt.

In welcher Höhe ist der Werbungskostenabzug für Umzugskosten in der Steuererklärung möglich?
Den Umzug steuerlich absetzen können Sie mit den tatsächlichen Umzugskosten bis zur Höhe der Beträge, die nach dem Bundesumzugskostengesetz (BUKG) und der Auslandsumzugskostenverordnung (AUV) bei einem Beamten als Umzugskostenvergütung höchstens ersetzt werden. Werden höhere Kosten als im BUKG festgelegt nachgewiesen und geltend gemacht, ist zu prüfen, ob und inwieweit nicht abzugsfähige Kosten der Lebensführung vorliegen (z. B. Aufwendungen für die Neuanschaffung von Einrichtungsgegenständen). Daher: Geben Sie Ihre Umzugskosten in der Steuererklärung an.

 Zu den abzugsfähigen Kosten gehören insbesondere:

 die Aufwendungen zur Beförderung des Umzugsguts mit Einpacken und Auspacken
Reisekosten für eine Reise zur Umzugsvorbereitung
die Umzugsreise selbst
Mietentschädigung für max. 6 Monate, wenn für die bisherige und die neue Wohnung gleichzeitig Miete gezahlt werden musste
Auslagen, um eine Mietwohnung zu erhalten, z. B. Maklerkosten, Besichtigungskosten

그리고

Allgemeine Kosten mit Quittungen und Rechnungen belegen
Es gibt eine Reihe allgemeiner Kosten, die Sie in voller Höhe in der Steuererklärung angeben können. Um sie nachweisen zu können, benötigen Sie Belege wie Quittungen und Rechnungen.

Transportkosten für den Hausrat (Umzugsunternehmen, Miettransporter, Kosten für Verpackungen)
Reise- und Übernachtungskosten (z. B. für eine Wohnungsbesichtigung)
doppelte Miete während der Umzugsphase
Makler- und Besichtigungskosten



제가 이해한(혹은 알고싶은) 내용은

1. (이사업체를 통해) 이사하는 비용을(제한없이) 세금에서 돌려받을 수 있다
2. 현재 집과 새 집의 계약기간이 겹치는 경우 최대 6개월까지 돌려받을 수 있다

이게 맞나요? 그리고 이 내용이 지역 상관없이 독일 전역에 적용되는 것이 맞나요?
해당지역의 Finanzamt에 직접 가보기도 하고 전화로도 문의했는데 말하는 내용이 서로 다르네요;;

관련 내용에 대해 잘 아시는 분, 혹은 독일어 실력자 분들, 답변 주시면 감사하겠습니다 :)
추천 0
베를린리포트
목록

댓글목록

엇박님의 댓글

엇박쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 채택된 답변

1. 제가 이해하기론 맞습니다. 이사만 하면 영수증 소지여부나 실제 든 비용에 상관없이 소득공제 해주는 기본 Pauschal이 있고 이사비용 인정 항목 범위에서 Pauschal보다 더 든 비용은 추가로 소득공제가 되는걸로 알고 있습니다. 아실거라 생각하지만, 소득공제지 세액공제가 아니라서 이사 비용을 다 돌려받는게 아닙니다. 청구한만큼 비용을 인정해서 소득 인정액이 낮아지는 거고, 낮아진 소득만큼의 세금을 돌려 받는겁니다.

2. 이전 집에 퀸디궁이 늦어져 집을 비워놔야 한다면 6개월까지의 이중 임대료를(이전 집에 대한 것만) 이사 비용으로 청구할 수 있는 걸로 알고 있습니다.


대화가필요해님의 댓글

대화가필요해쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물

앗.. 좋은 정보 감사. 저는 어학한 비용도 세금에서 공제할수 있다고 들었습니다. 모르고 날린돈이 많네요.


Home > 생활문답 목록

게시물 검색


약관 | 사용규칙 | 계좌
메뉴
PC 버전으로 보기