독일 동포 미디어 베를린리포트
커뮤니티 새아리 유학마당 독어마당
커뮤니티
자유투고
생활문답
벼룩시장
구인구직
행사알림
먹거리
비어가든
갤러리
유학마당
유학문답
교육소식
유학전후
유학FAQ
유학일기
독어마당
독어문답
독어강좌
독어유머
독어용례
독어얘기
기타
독일개관
파독50년
독일와인
나지라기
관광화보
현재접속
665명
[독어강좌] 누구나 참여하실 수 있습니다. 화려한 지식이 아니라도 스스로 깨우친 바가 있으면 소박하게 올려주세요.

낙태에 관하여...

페이지 정보

작성자 아이디만든 부엉이이름으로 검색 조회 4,460회 작성일 02-08-29 06:47

본문

이건 이번달 Referat 발표때문에 쓴 글인데... 낙태에 관한 겁니다... 아직 수정을 덜해서 오타도 있고... 틀린 부분도 좀 있지만... 그런대로 공부하실 때 참조하셔도 될 듯 해서요.... 전체적인 구성은 먼저 올린 동거와 결혼과 비슷하구요...
Referat 양식을 어떻게 해야 하는지 보시는데... 도움이 될 것 같네요...
첨에 Referat 발표해야 한다고 하는데... 어떻게 써야 하는지 몰라서 저도 무진장 막막했었거든요....


====================================


Die Abtreibung,
„woüber man nachdenken soll“







12. 08. 2002















Goethe Institut in Düsseldorf
Teilnehmer : 아이디 만든 부엉이(M3B)

INHALTSVERZEICHNIS

1.        TEIL : EINFÜHRUNG
A.        Problemstellung
B.        Zielsetzung der Arbeit and Gang der Ergründung

2.        TEIL : DIE ABTREIBUNG ALS GEGENSTAND DER ERGRÜNDUNG
A.        Der Begriff der Abtreibung

3.        TEIL : DIE REALITÄT UND DIE SITUATION DER ABTREIBUNG
A.        Deutschland
B.        Korea
C.        USA
D.        Grossbritannien und Frankreich
E.        Schweiz, Polen und Portugal

4.        TEIL : GRUNDLAGEN DER ABTREIBUNGSERGRÜNDUNG
A.        Die unterstützenden Argumente der Abtreibung
B.        Die entgegenstellenden Argumente der Abtreibung

5.        TEIL : DIE ABTREIBUNG ALS PERSÖNLICHE ENTSCHEIDUNG

6.        TEIL : SCHLUßBETRACHUNG



1.        TEIL : EINFÜHRUNG

A.        Problemstellung
Sehr geehrte Damen und Herren,
zunächst möchte ich über Abtreibung sprechen. Meiner Meinung nach sieht es so aus, dass es sehr delikat ist, dass wir uns über dieses Thema unterhalten. Ich würde gerne trotzdem etwas dazu bemerken, da es uns behilflich ist, etwas zu verstehen, was ein Referat ist.

B.        Zielsetzung der Arbeit and Gang der Ergründung
In den Aphorismen von Hipokrates, der ein ehemaliger griechischer Arzt war, gibt es die  folgenden Sätze : "Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang. Der rechte Augenblick schnell vorüber, die Erfahrung ist trügerisch, die Entscheidung schwierig. Der Arzt muss nicht immer selbst bereit sein, das Erforderliche zu tun, sondern auch der Kranke, die Helfer und die äusseren Umstände müssen dazu beitragen. ......... Gemäß meiner Fähigkeit und meinem Urteil will ich darauf folgen, dass das System der Kuren, an die ich als Gewinn für meine Patienten bedenken soll, und ich will alles ablehnen, was für meine Patienten schädlich und nachteilig ist. Ich will irgendeinem weder eine tödliche Medizin geben, obwohl ich danach gefragt wurde, noch solchen Rat vorschlagen. Ich will den Frauen kein Pessar geben, um eine Liebesfrucht  abzutreiben. Mit der Reinheit und der Heiligkeit will ich leben und benutzen meine ärztliche Kunst."

Meiner Ansicht nach sieht es so aus, als ob es nicht einfach wäre, in unserem Unterricht mit diesem Thema fertig zu werden.
Trotzdem glaube ich, es kann aber nicht nur sehr interessant, sondern auch lehrreich sein, über dieses Thema nachzudenken.

2.        TEIL : DIE ABTREIBUNG ALS GEGENSTAND DER ERGRÜNDUNG

Zu allererst möchte ich die Abtreibung als den Gegenstand des Thema meines Referates darstellen. „Die Abtreibung, über die man nachdenken soll“ ist unser Thema. Der Begriff der Abtreibung ist folgender :


A.        Der Begriff der Abtreibung
Zuallererst möchte ich hier die Abtreibung genaue festlegen.
Nach dem Wörterbuch „DUDEN“ ist „Die Abtreibung ein Schwangerschafts- abbruch“.
Genauer gesagt, bedeutet die Schwangerschaftunterbrechung, die Abtreibung als eine Operation, die ein Leben ausrotten lässt, dadurch, dass ein Embryo von einer Mutter künstlich getrennt wird. In dem breiten Sinn ist die Abtreibung etwas Legales,  was von den Anleitungen der Ärzte gemacht wird, aber in dem begrenzten Sinn bedeutet die Abtreibung etwas Illegales, was von der persönlichen Ansicht der Schwangeren gemacht wird.
Die von den Ärzten angeleitete, legale Abtreibung wird nur in den Fällen gemacht, worin sich die Gesundheit der Schwangeren wegen der Schwangerschaft auffallend verschlechtert, und worin der Embryo nach der Geburt nicht überleben kann. Außer diesen Fällen ist die andere Ursache eine illegale Abtreibung.

Ich glaube, diese Erklärung ist nicht zu schwierig zu verstehen.

3.        TEIL : DIE UMSTÄNDE DER ABTRIBUNG

Früher in der ganzen Welt waren alle Abtreibungen verboten, weil die Abtreibungsoperation sehr gefährlich und unmoralisch war. Die  Umstände haben sich geändert. Wegen der Entwicklung der Medizin, der Bedürftnisses der Bevölkerungsreduktion, usw, ist es erlaubt worden, die Abtreibung zu machen.
Nach dem Bericht des „IPPE(International Planned Parenthood Federation)“ beträgt der Zahl des Neugeboren heutzutage etwa 90 Millionen, die Zahl der von der Abtreibung ausgerotteten Embryos ca. 55 Millionen, die Zahl der während der Abtreibungsoperation gestorbenen Frauen ungefähr 200000. In etwa zwei Drittel der Nationen der ganzen Welt ist die Abtreibung teilweise rechtlich zulässig. Aus Unkenntnis werden in den unterentwickelten Staaten die Abtreibungen gemacht, und wegen der Befreiungsbewegung von Frauen werden sie in den Industrieländern gemacht.  
Hier habe ich mich auf die Umstände von Deutschland, Korea, den USA, Großbritannien, und der Schweiz vorbereitet, um die jetztige Situationen  jede dieser Staaten zu begreifen.
A.        Deutschland
Hier gibt es den Umstand von Deuschland.
Circa 98% der zu Verbandsärzte Deutschland e.V. gehörenden Ärzte stellen sich gegen die Abtreibung. Sie betonen nachdrücklich : „Wir haben aus eigenen Erfahrungen etwas schon gut gewusst, was die Abtreibung ist und was, beispielweise wie die Euthanasie, davon verursacht sein wird. Aus diesem Grund protestiren wir gegen die Abtreibung.“

B.        Korea
Die nächste Realität ist der Zustand in Korea. Seit 1973 ist die Abtreibung in Korea legal, weil der Familienplan für eine Bedingung des wirtschaftlichen Fortschrittes gehalten wird. Obwohl die Abtreibung strafrechtlich für eine Ungesetzlichkeit gehalten wurde, war sie mit dem Gesundheitsgesetz der Mütter und Kinder in fast allen Fällen erlaubt. Um die Bevölkerungszunahme aufzuhalten, hat die Regierung mit der Politik wie „nur 2 Kinder pro Familie“ die Abtreibung gefördert.
In der letzten Zeit hat die Regierung die Politik abgeschafft, gemäß der die Familien mit dem dritten Kind keine Krankenversicherung unterstützt werden können. Die Regierung hat trotzdem auf die Abtreibung mittelbare Einflüsse ausgeübt.

C.        USA
Für den Zustand der USA kann man auch Interesse haben.
In den USA ist die Abtreibung teilweise erlaubt und an dem Tag der Abgangszeremonie in den USA kann die Zahl der Universitäten immer zunehmen, worin die Schlussentlassenen den Aphorismus von Hipokrates nicht mehr schwören wollen, weil die Studenten den Aphorismus von Hipokrates nicht mehr in die Tat umsetzen wollen, obwohl die Studenten das Ergebnis schon gewusst haben, dadurch, dass sie die Embryologie studiert haben.

D.        Grossbritannien und Frankreich
Die nächste Realität erklärt uns den Zustand von Grossbritannien und Frankreich.
In Grossbritannien stellen sich knapp 92% der zu „Royal College “ gehörende Ärzte gegen die Abtreibung.
1973, wo der Gesetzantrag der Abtreibungserlaubnis auf den Tisch des Parlaments gebracht wurde, haben mehr als 17 000 Ärzte entschieden und nur etwa 300 Ärzte haben ihn unterstützt.

E.        Schweiz, Polen und Portugal
Durch die am 2. 06. 2002 ausgeführte Volksabstimmung, hat sich der Vorschlag mit den 72% der unterstützenden Stimmen durchgesetzt, der die innerhalb 12 Wochen vergehende Abtreibung als gesetzlich anerkennt.
Im Vergleich mit der Schweiz wird die Abtreibung in den katholischen Staaten wie Polen, Portugal usw. gesetzlich verboten.  

Bisher haben wir die Situationen von Deutschlad, Korea, den USA, Großbritannien, Frankreich, der Schweiz, Polen und Portugal begriffen. Durch diese Situationen konnten wir verstehen, dass verschiedene Meinungen der  Leute von jedem Staat existiert.

4.        TEIL : GRUNDLAGEN DER ABTREIBUNGSERGRÜNDUNG

Das Thema, die Abtreibung ist nicht nur sehr kompliziert, sondern auch delikat, sich darüber zu unterhalten. Beispielweise kann es verschiedene Themen geben, wie „Zu wem das Recht der Abtreibung gehört?“, „Steht die Abtreibung in Verbindung mit der Frauendiskriminierung?“ usw.
Und meiner persönlischer Meinung nach kann man nicht immer richtig entscheiden, worüber man entscheiden muss. Wenn das nicht geht, sollte man die verschiedenen, geeigneten Alternativen suchen.  
Ich werde mich infolgedessen auf ein spezielles Thema konzentrieren, wie „Bei der Abwegung der Abreibung, was ist ratsam oder vernünftig als ein Rat?“ und danach werde ich die unterstützenden Argumente und die protestierenden der Abtreibung analysieren.

A.        Die unterstützenden Argumente der Abtreibung
Es gibt verschiedene Unsachen der Abtreibung, wie „der keine Kinder habende Wunsch“, „der Zustand der Gesundheit.“ und „der ökonomische Zustand“ usw.  
Wenn die Schwangerschaft für nichts willkommenes gehalten wird, wie die Teenagersschwangerschaft, dann können die Ärzte in dem Fall die Erhabenheit des Lebens schwierig entscheiden. In der Tat ist Abtreibungsgesetz seitdem 20 Jahrhundert in der ganzen Welt verändert worden.

Um die Ansichten der Abtreibung kurz zu fassen, gibt es folgende Argumente.

1)        Die feministische Betrachtung
Dazu gehören die Leute, die daran denken, dass es ein Erfolg ist, die Abtreibungsrecht zu bekommen. Sie sagen : „Wenn wir an die Freiheit der Frauen glauben wollen, müssen wir bestätigen, dass die Frauen das Recht haben, eine moralische Auswahl machen zu können.“

2)        Die philosophische Betrachtung
Dazu gehören die Leute, die bemerken, dass die kein Bewusstsein habenden Körper keine Menschen werden können. Wenn wir uns an das Zitat von Dekart erinnern, können wir leichter das verstehen. „Ich denke, also bin ich.“

3)        Die religiöse Betrachtung
In Wirklichkeit zweifeln die katholischen Kirchen daran, ob es richtig ist, sich der Abtreibung  entgegenzustellen.

B.        Die entgegenstellenden Argumente der Abtreibung
Wenn die Frauen schwanger werden, obwohl sie es nicht gewünscht haben, werden die Frauen über die Abtreibung nachdenken. In Wahrheit werden so viele Abtreibungen aus diesem Grund gemacht.
Sie warnen uns auch davor, dass es sehr gefährlich sei, aufdiesemgrund die Abtreibung zu machen. Denn das bedeutet, dass man stillschweigend die Gewalttätigkeiten dulden  muss, weil die sich auf der Strasse verbreiten. Ist es vernünftig? Absolut nein!

„In jedem Fall ist die Abtreibung ein Mord. Mit Hilfe von Embryologie haben wir schon kennengelernt, dass der Embryo ab der Befruchtung schon ein Mensch ist. Deshalb ist die Abtreibung ein Mord.“, sagen die entgegenstellenden Argumente habenden Leute.


5.        TEIL : DIE ABTREIBUNG ALS PERSÖNLICHE ENTSCHEIDUNG

Dieses Thema ist sehr delikat, glaube ich, zu diskutieren. Meines Erachtens gibt es viele verschiedene Meinungen in der ganzen Welt. Vielles ist möglich. Trotzdem denke ich, dass die Abtreibung verboten werden sollte. Das bedeutet nicht, dass ich keine kulturellen Unterschiede oder keine sozielle Umstände  übernehmen will.
Natürlich glaube ich, es ist auch möglich, dass viele verschiedene Meinungen in aller Welt existieren können. Aber ich möchte meine Meinung vorbringen, nicht dagegen, welche Ansicht richtig oder falsch ist ,sondern dafür, wie man vernünftiger entscheiden kann, oder wo man die geeigneten Altanativen suchen kann.
Meiner Ansicht nach hängt das Problem der Abtreibung damit zusammen, „Wann ein Mensch für einen Menschen gehalten werden kann“. Also dann, wie kann man auf diese Frage eine Antwort geben?
Mit der Religion? Weil man mit der Religion ohne wissenschaftliche Begründung etwas bahaupten kann, was richtig oder falsch ist, finde ich es nicht ratsam.
Mit der Philosophie? Die Philosophie einer Zeit spiegelt sich in ihrem Gesetz wieder. Also ist das konsequente Gesetz für die Abtreibung bisher gewesen? Zum Beispiel, war die Abtreibung in den USA zwar illegal bis zum 23 Uhr 59 Minuten. 59 Sekunden. am 22. Januar. 1973, aber ab 1 Sekunde später war es legal. Von 3. Juli. 1973 ab hat es wieder gewechselt. Das bedeutet, das ist sowohl sehr gefährlich, als auch unvernünftig, ohne wissenschaftliche Begründung nur entschieden zu werden.

Etwas dazu zu sagen, was die Abtreibung absolut unvernünftig ist, ist unvernünfig. Natürlich kann es auch den Fall geben, worin die Leute über die Abtreibung seriös nachdenken müssen. In dem Fall, beispielweise, der Schwangerschaft von der Sexualgewalttätigkeit, in dem die Geburt des mißgebildeten Kindes erwarteten Fall und in dem das Leben der Schwangeren rettenden Fall sein kann.
Aber ich möchte an etwas Wichtiges erinnern, was man wissen muss.
Fürs erste ist das Verhältnis der von der Notzucht angeregneten Schwangerschaft tatsächlich sehr niedrig.
Zweitens, angenommen, dass man das mißgebildete Kind abtreiben will, bedeutet das , dass die körperlich behinderte Person keine Menschenwürde hat?
Drittens, in dem das Leben der Schwangeren rettenden Fall, wird es aufs äußerste  ein Problem, dass man etwas vernünftigeres auswählen muss, bzw, welche Person, die Mutter oder das Kind, man retten muss. In diesem Fall, welche Person gerettet werden muss, hängt von der Situation ab. Denn man kann nicht behaupten, ob die Mutter gerettet werden muss oder der Embryo muss gerettet werden. Es kann keine Lösung sein, dass die Eltern noch einmal ein Baby bekommen können. Man muss die beiden Personen für die den gleichen Recht habenden Personen halten. Dieses Problem hat damit zusammengehängt, nicht welches Leben man aufgeben will, sondern welches Leben man will retten. Warum ist es wichtig, dass man über diesen Gesichtpunkt nachdenken soll? Mit der Hilfe von der Entwicklung der Medizin ist es eine ausnahmsweise Situation, worin das Leben der Mutter bedroht wird. Deswegen kann es etwas sehr gefährliches sein, was die Abtreibung legal werden muss.
Es ist zwar sehr delikates und schwieriges Problem, aber man sollte in einer Seite von der Beschützung der minderjährigen, unverheitateten Mutter darüber nachdenken und mit einer vernünftiger Sexualpädagogik das lösen.

Die Frauen, die den Feminismus behaupten, neigen oft zu der Ansicht, dass die Abtreibung nur ihre Problem ist. Törichterweise denken sie daran, dass es ist ein Erfolg, das Abtreibungsrecht zu schaffen. Aber leider kann es nicht wahr sein, weil es unseres Problem ist. Männer müssen seriös daran denken, dass die meistene Ursache, dass die Frauen sich entscheiden, ihren Embryo zu abtreiben, wegen der androzentlichen Kultur ist.

Wir müssen die fähigen Köpfe ausbinden, die die Situation der Abtreibung ausbreiten können und die Leute aufklären können.
Zugleich müssen wir uns auf das vernünftige Gesetz vorbereiten, und die Ärzte müssen ihre Bestes versuchen, um das Leben zu retten.

6.        TEIL : SCHLUSSBETRACHUNG

Ich hoffe, Sie ein bisschen für dieses Thema interessiert zu haben, und danke Ihnen fürs Zuhören.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

추천5

댓글목록

등록된 댓글이 없습니다.

독어강좌 목록
번호 제목 글쓴이 조회 날짜
396 아이디만든 부엉이이름으로 검색 9356 04-04
395 아이디만든 부엉이이름으로 검색 7826 02-19
394 자유로니쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 7890 02-08
393 아이디만든 부엉이이름으로 검색 4829 02-04
392 아이디만든 부엉이이름으로 검색 4866 01-23
391 아이디만든 부엉이이름으로 검색 4258 01-16
390 유럽리포트이름으로 검색 4794 11-29
389 유럽리포트이름으로 검색 4458 11-27
388 아이디만든 부엉이이름으로 검색 4845 09-01
387 아이디만든 부엉이이름으로 검색 4241 09-01
386 아이디만든 부엉이이름으로 검색 3083 09-01
385 아이디만든 부엉이이름으로 검색 7215 08-30
384 아이디만든 부엉이이름으로 검색 5124 08-30
383 아이디만든 부엉이이름으로 검색 4658 08-30
382 아이디만든 부엉이이름으로 검색 3459 08-30
381 아이디만든 부엉이이름으로 검색 4276 08-30
380 아이디만든 부엉이이름으로 검색 5521 08-30
열람중 아이디만든 부엉이이름으로 검색 4461 08-29
378 아이디만든 부엉이이름으로 검색 5114 08-29
377 sol이름으로 검색 3717 07-25
게시물 검색
이용약관 | 운영진 | 주요게시판사용규칙 | 등업방법 | 개인정보취급방침 | 이메일무단수집거부 | 비밀번호분실/재발급 | 입금계좌/통보방법 | 관리자문의
독일 한글 미디어 베를린리포트 - 서로 나누고 돕는 유럽 코리안 온라인 커뮤니티
모바일 버전으로 보기