독일 동포 미디어 베를린리포트
커뮤니티 새아리 유학마당 독어마당
커뮤니티
자유투고
생활문답
벼룩시장
구인구직
행사알림
먹거리
비어가든
갤러리
유학마당
유학문답
교육소식
유학전후
유학FAQ
유학일기
독어마당
독어문답
독어강좌
독어유머
독어용례
독어얘기
기타
독일개관
파독50년
독일와인
나지라기
관광화보
현재접속
617명
[독어강좌] 누구나 참여하실 수 있습니다. 화려한 지식이 아니라도 스스로 깨우친 바가 있으면 소박하게 올려주세요.

동거와 결혼...

페이지 정보

작성자 아이디만든 부엉이이름으로 검색 조회 5,137회 작성일 02-08-29 06:42

본문

이건... 저번달에 괴테에서 Referat 발표 때문에 쓴 건데... 특별한 건 아니고... 혹시 다른 분들께 도움이 될까 해서 올려 봅니다... 허접하긴 하지만... 독일어 배운지 이제 5달 된 상태에서 써 본거니까...너무 흉보진 마시고... 저보다 늦게 독일어 배우기 시작하시는 분들은 참고하셔도 될 듯...

===================================================================
LEBEN mit Ehering und ohne Ehering
- Heiraten und Zusammenleben








15. 07. 2002















Goethe Institut in Düsseldorf
Teilnehmer : 아이디 만든 부엉이 (M3A)

INHALTSVERZEICHNIS

1.        TEIL : EINFÜHRUNG
A.        Problemstellung
B.        Zielsetzung der Arbeit and Gang der Ergründung
2.        TEIL : DIE HEIRAT ALS GEGENSTAND DER ERGRÜNDUNG
A.        Der Begriff der Heirat
B.        Der Begriff des Zusammenleben
3.        TEIL : DIE STATISTIKEN
A.        Deutschland
B.        Korea
C.        USA
D.        Frankreich
4.        TEIL : GRUNDLAGEN DER HEIRATSERGRÜNDUNG
A.        Die unterstützenden Argumente der Heirat
B.        Die unterstützenden Argumente des Zusammenlebens
5.        TEIL : DIE HEIRAT ALS PERSÖNLICHE ENTSCHEIDUNG
6.        TEIL : SCHLUßBETRACHUNG












1.        TEIL : EINFÜHRUNG

A.        Problemstellung
Sehr geehrte Damen und Herren,
zunächst möchte ich über Heiraten und Zusammenleben sprechen. Meiner Meinung nach sieht es so aus, dass es ein bisschen unklar und wichtig ist, das Thema zu verstehen. Aus diesem Grund habe ich mich auf einen Untertitel vorbereitet.
Setzen Sie bitte den Titel mit dem Untertitel gleich.

B.        Zielsetzung der Arbeit and Gang der Ergründung
Sokrates, der ein ehemaliger griechischer Philosoph war, hat gesagt : „Heirate oder heirate nicht – du wirst es auf jeden Fall bereuen.“
Wie er gesagt hat, sieht es so aus, als ob es nicht einfach wäre, in unserem Unterricht mit diesem Thema fertig zu werden.
Trotzdem glaube ich, es kann aber nicht nur sehr interessant, sondern auch lehrreich sein, über dieses Thema nachzudenken.

2.        TEIL : DIE HEIRAT ALS GEGENSTAND DER ERGRÜNDUNG

Zuallererst möchte ich die Heirat als den Gegenstand des Thema meines Referates darstellen. „Die Heirat und das Zusammenleben“ bzw. „Leben mit Ehering und ohne Ehering“ ist unseres Thema. Der Begriff der Heirat und des Zusammenlebens sind folgende :

A.        Der Begriff der Heirat(Leben mit Ehering)
Zuallererst möchte ich hier die Heirat genaue definieren.
Nach dem Wörterbuch „DUDEN“ ist „Die Heirat Hausbesorgung, dann : Ehestand“ und

B.        Der Begriff des Zusammenlebens(Leben ohne Ehering)
Zusammenleben ist „gemeinsam mit einem Partner leben“.
Wie vorher schon erwähnt, setzen sie bitte den Titel mit dem in der Parenthese gelegten Untertitel gleich.
Ich glaube, diese Definitionen sind sehr einfach zu verstehen.


3.        TEIL : DIE STATISTIKEN

Hier habe ich mich auf die Statistiken von Deutschland, Korea, den USA und Frankreich vorbereitet, um die jetztigen Situationen der jeden diesen Staates zu begreifen.

A.        Deutschland
Hier gibt es den Zustand von Deuschland.
Von den 36,9 Millionen Haushalten in Jahr 1995 waren etwas mehr als die Hältfe Ehepaare. Circa 5% der ganzen Haushalte in Deutschland sind Alleinerziehende, knapp 35% Alleinlebende und etwas weniger als 5% Paar-Lebensgemeinschaften.

B.        Korea
Die nächste Realität ist Zustand in Korea. Laut dem Ergebnis der vor kurzem in Korea untersuchtente Fragestellung bejahe 75,3% von 3.922 Leuten.

C.        USA
Für den Zustand der USA kann man mehr Interessen haben.
Der am 3. 7. 1999 publizierten Analyse der Rutgers Universität und Michigan Universität in den USA zufolge ist das Verhältnis der 18 jährigen affirmativen beantworten Schulerinnen fast zwei drittel.

D.        Frankreich
Die letzte Statistik erklärt uns den Zustand von Frankreich.
Die Bevölkerung von Frankreich beträgt knapp 60 Millionen.
Frankreich, ein Staat, der als ein Paradies der Zusammenlebende bekannt ist, hat sich, in den achtziger Jahren des neunzehnten Jahrhunderts zu einem Paradies für die Alleinerziehenden verändert.

Bisher haben wir die Situationen von Deutschlad, Korea, den USA und Frankreich begriffen. Durch diese Statistiken konnten wir verstehen, dass  verschiedene Meinungen der jeden Leute von den jeden Staaten existieren.



4.        TEIL : GRUNDLAGEN DER HEIRATSERGRÜNDUNG

Das Thema, die Heirat ist nicht nur sehr kompliziert, sondern auch delikat, sich darüber zu unterhalten. Beispielweise kann es verschiedenen Themen geben, wie „.Welches ist besser, die Heirat und das Zusammenleben?“, „Was sind die besten Bedingungen, umzu heiraten?“ oder „Was ist nötig, umzu heiraten?“ usw.
Wir werden uns infolgedessen auf ein spezielles Thema konzentrieren, wie „Heirat und Zusammenleben“, und danach werden wir die unterstützenden Argumente der Heirat und des Zusammenlebens analysieren.

A.        Die Unterstützenden Argumenten des Zusammenlebens
Dazu gehören die Leute, die behaupten, dass es besser ist, zu entscheiden, ob sie jemanden heiraten wollen oder nicht, nachdem sie während einer bestimmten Periode mit jemandem zusammenleben.
Um ihre Ansichten kurz zu fassen, gibt es da folgende Argumente.
1)        Ein Grund der erfolgreichen Heirat
Dadurch, dass sie vorher „im Heiraten“ eine Erfahrung haben, bedeutet diese Meinung, dass sie in ihrer Heirat erfolgreich sein können, und dabei werde das Ehescheidungsverhältnis abnehmen. Das heißt, dass es vernünftiger sei, zu entscheiden, ob sie jemanden heiraten wollen oder nicht, nachdem sie sich während einer bestimmten Periode mit jemandem zusammenleben, als dass sie darüber enttaüscht sein werden oder ihre Heiratsentscheidungen bereuen werden, nachdem sie jemanden heiraten.

2)        Etwas bequem oder die Veränderung des Beurteilungsmassstabs
Es klingt wie „ich will einen Bonbon kaufen, nachdem ich den Bonbon probiert haben.“ Die diese Ansicht vertrettende Leute sagen aus, dass sie an keine Gepflogenheit gebunden sein wollen, und sie möchten eine freie Fähigkeit haben, irgendwann und irgendwas selbständig zu entscheiden.

3)        Der ökonomische Grund
Aus ökonomischem Grund, wählen Manche Studenten das Zusammenleben. Da sie so sparsam wie möglich sein müssen, sei es vernünftig, zusammenzuleben.

B.        Die unterstützenden Argumenten der Heirat
Dazu gehören die Leute, die behaupten, dass es besser sei, zu heiraten, wenn jemand mit jemandem zusammenleben möchte, weil sie einander lieben oder aus anderen Gründen. Sie warnen uns auch davor, dass es sehr gefährlich sei, ohne Ehering mit jemandem zusammenzuleben. Denn ohne Ehering könne man sehr einfach einander gehen, wenn die Sehnsucht abgenommen habe.
Um ihre Ansichten kurz zu fassen, sind sie folgende

1)        Das Vorkommen des Soziellen Problems : Die Abtreibung, das uneheliche Kind, die unverheiratete Mutter
Die Schwangerschaft und die Abtreibung mit dem vorehelichen und lockeren Verkehr sehen sie als große Probleme an. Sie befürchten, dass die Zusammenlebende die Leibesfrucht abtreiben könnten, und zwar ohne Gewissensbisse, bei der unerwarteten Schwangerkeit während des Zusammenlebens.

2)        Der Zerfall des Familiensystems
und eine andere Behauptung ist, dass das Zusammenleben die Formung des normalen Familiensystems sehr zerstören.

3)        Der Zerfall der Gesellschaft : „Swapping“, „die Zunahme des Ehescheidungsverhältnisses“
Das Zusammenleben kann eine Methode werden für die Leute, die sich ihren Verbindlichkeiten entziehen wollen, falls die Sorgen um ihre Ehe sie belasten. In diesem Fall bedeutet das Zusammenleben, dass die Leute ohne Fähigkeit mit ihrem Zusammenleben unmäßig früher anfangen.

5.        TEIL : DIE HEIRAT ALS PERSÖNLICHE ENTSCHEIDUNG
Dieses Thema ist sehr delikat, glaube ich, zu diskutieren. Meines Erachtens gibt es viele verschiedene Lebensstille in der ganzen Welt. Vielles ist möglich. Trotzdem denke ich, dass das Leben mit Ehering besser ist, als das Leben ohne Ehering. Das bedeutet nicht, dass ich keine kulturellen Unterschiede übernehmen will.
Natürlich glaube ich, es ist auch möglich, dass viele verschiedene Lebensstille in aller Welt existieren können. Aber ich möchte meine Meinung vorbringen, nicht dagegen, welche Ansicht richtig oder falsch ist ,sondern dafür, dass das Leben mit Ehering besser als das ohne Ehering ist.

Hinzu kommt ein Argument gegen die unterstützenden Argumenten des Zusammenlebens.

Fürs erste sieht es so aus, dass die Zusammenlebende daran denken, dass das Leben ohne Ehering eine gute Übung für das erfolgreiche Eheleben ist. Aber nach dem Untersuchugsergebnis der Rutgers Universität und Michigan Universität gibt es gar keine Beweise, dass das Zusammenleben das Eheleben festigen kann. Zusätzlich kann das Zusammenleben zwar eine temporale Methode sein, um das Ehescheidungsverhältnis zu verbessern, aber es bedeutet keine normale Variante des Ehelebens. Es gibt eine Statistik der Heirat von New York, die als wahr beweist, dass 65% von den Zusammenlebenden von ihren ersten Zusammenlebenden Abschied gonommen haben.

Man darf nicht vergessen, einen weiteren Punkt zu betrachten, und zwar dass die Behauptung, dass das Zusammenleben freier und bequemer als das Eheleben sei,  auch problematisch ist. Die Leute, die dieser Meinung sind, wollen sich für ihre Familie nicht opfern. Weil diese Lebensweise eine Unsicherheit ihrer Zukunft hervorruft, kann sie ein Faktor sein, der das Erfolgsverhältnis der Heirat abnehmen lässt.

Von dem Gesichtspunkt des Beurteilungsmassstabs aus betrachtet, am Ende möchte ich sagen, dass es ein sehr delikat Problem ist, dass das Eheleben besser als das Leben ohne Ehering ist.
Meines Erachtens kann man trotzdem durch eine gute Erziehung oder durch ein gutes Forbild ein Hinweis darauf bekommen, wie man glücklich verheiratet bleibt.
Auf jeden Fall wünsche ich, dass die alle Leute in aller Welt glücklich leben.

6.        TEIL : SCHLUSSBETRACHUNG

Ich hoffe, Sie ein bisschen für dieses Thema interessiert zu haben, und danke Ihnen fürs zu hören.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
추천2

댓글목록

등록된 댓글이 없습니다.

독어강좌 목록
번호 제목 글쓴이 조회 날짜
396 아이디만든 부엉이이름으로 검색 9374 04-04
395 아이디만든 부엉이이름으로 검색 7853 02-19
394 자유로니쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 7905 02-08
393 아이디만든 부엉이이름으로 검색 4854 02-04
392 아이디만든 부엉이이름으로 검색 4888 01-23
391 아이디만든 부엉이이름으로 검색 4278 01-16
390 유럽리포트이름으로 검색 4822 11-29
389 유럽리포트이름으로 검색 4482 11-27
388 아이디만든 부엉이이름으로 검색 4870 09-01
387 아이디만든 부엉이이름으로 검색 4267 09-01
386 아이디만든 부엉이이름으로 검색 3107 09-01
385 아이디만든 부엉이이름으로 검색 7238 08-30
384 아이디만든 부엉이이름으로 검색 5148 08-30
383 아이디만든 부엉이이름으로 검색 4684 08-30
382 아이디만든 부엉이이름으로 검색 3481 08-30
381 아이디만든 부엉이이름으로 검색 4300 08-30
380 아이디만든 부엉이이름으로 검색 5542 08-30
379 아이디만든 부엉이이름으로 검색 4481 08-29
열람중 아이디만든 부엉이이름으로 검색 5138 08-29
377 sol이름으로 검색 3739 07-25
게시물 검색
이용약관 | 운영진 | 주요게시판사용규칙 | 등업방법 | 개인정보취급방침 | 이메일무단수집거부 | 비밀번호분실/재발급 | 입금계좌/통보방법 | 관리자문의
독일 한글 미디어 베를린리포트 - 서로 나누고 돕는 유럽 코리안 온라인 커뮤니티
모바일 버전으로 보기