독일 동포 미디어 베를린리포트
커뮤니티 새아리 유학마당 독어마당
커뮤니티
자유투고
생활문답
벼룩시장
구인구직
행사알림
먹거리
비어가든
갤러리
유학마당
유학문답
교육소식
유학전후
유학FAQ
유학일기
독어마당
독어문답
독어강좌
독어유머
독어용례
독어얘기
기타
독일개관
파독50년
독일와인
나지라기
관광화보
현재접속
678명
[독어강좌] 누구나 참여하실 수 있습니다. 화려한 지식이 아니라도 스스로 깨우친 바가 있으면 소박하게 올려주세요.

Das ist die grösste Leistung

페이지 정보

작성자 자유로니쪽지보내기 메일보내기 홈페이지 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 조회 3,247회 작성일 02-07-11 03:59

본문

우연히 교포2세 사이트(kyopo.de)에 갔다가 발견한 글모음이다. 한 2세가 한국관련기사를 올리자, 뒤따라서 많은 2세들이 경쟁적으로 한국관련기사를 올렸다. 한국의 이미지가 고양되었다는 긍정적인 내용들이다. 교포2세들이 기뻐하는 모습이 눈에 선하다. 너무 길어서 번역은 못하고 그냥 독일어 원문으로 올림.

Das ist die grösste Leistung
posted 02.07.02 [13:29] enze
--------------------------------------------------------------------------------

aus der offiziellen Fifa-Seite, kann das Deutschland 2006 auch leisten, ich glaube das wird schwierig:

"Unter den Massen von Koreanern waren auch ein paar verstreute Ausländer - sogar eine Handvoll deutsche Fans hatten sich her gewagt. Lutz Meier erzählte, dass er eine Eintrittskarte habe und das Spiel drinnen verfolgen werde.

"Aber bevor ich zu meinem Platz gehe, möchte ich noch ein bisschen von der Atmosphäre hier draußen genießen. Das ist unglaublich. Wo sonst kann man sich unter so vielen gegnerischen Fans aufhalten, ohne auch nur ein bisschen Angst zu haben? Bei dieser WM ist alles so friedlich. Die Leute wollen sich die ganze Zeit mit mir zusammen fotografieren lassen oder mit mir plaudern, aber Ärger habe ich noch gar nicht gehabt."




1 posted 26.06.02 [14:51] dung_dong
--------------------------------------------------------------------------------

so sind halt nur wir...

2 posted 26.06.02 [14:52] yul
--------------------------------------------------------------------------------

seht ihr!
und SOWAS können die DEUTSCHEN NET!!!!!!!
besaufen sich und schlagen Menschen fast zu TODE!
Siehe WM 98.


3 posted 26.06.02 [15:50] miya
--------------------------------------------------------------------------------

echt lobenswert

4 posted 26.06.02 [16:39] psy
--------------------------------------------------------------------------------

einmal ig die gewaltfreien korean.zuschauer!!!!!
korea korea korea

5 posted 26.06.02 [17:11] enze
--------------------------------------------------------------------------------

und weil es so schön war, noch ein Auszug aus der Kolumne in www.kicker.de

"Sie jubelten ihrer Mannschaft zu, sie schrieen sich schier die Lunge aus dem Leibe, und sie tanzten und feierten bei jeder gelungenen Szene. Sie feierten und machten niemanden nieder. Und sie beklatschten ihr geschlagenes Team ebenso wie den deutschen Gewinner. Noch in der U-Bahn wurden wir Deutsche, so man uns erkannte, mit Händeklatschen beglückwünscht.
Einer der ganz erfreulichen Aspekte dieser WM in Fernost ist für mich die Erkenntnis, dass wir Europäer von den asiatischen Zuschauern einiges lernen können: Vor allem, die Achtung vor dem Gegner und die Fairness in der Niederlage.
herzlichst
Ihr Rainer Holzschuh"

6 posted 26.06.02 [18:12] eagle_vision
--------------------------------------------------------------------------------

sniff...da könnte mal vor Glück und Stolz auf Korea nur heulen...wie haben moralisch gesehen in jeder Hinsicht gewonnen und waren eindeutig die besseren Gastgeber...in spielerischer Hinsicht als auch von Stimmung und so her.
DAE HAN MINGUK MANSAEEE!!!!!!
Wie sind stolz!!!!!

7 posted 27.06.02 [13:57] enze
--------------------------------------------------------------------------------

und noch mehr:
Neue Osnabrücker Zeitung, J.Bitter berichtet:

"Viele Stunden später saßen wir zwischen Mitternacht und Morgen wieder in der U-Bahn. Die deutschen hatten gewonnen - die Südkoreaner begruben in dieser Nacht ihre Hoffnungen,....
Aber da gab es nicht die Spur von Rivalität oder gar Fremdenfeindlichkeit. Wenn wir unseren Stadtplan zur Orientierung zückten, folgte die Frage "Can I help you?" unmittelbar. Freundliche Gesichter, kein Alkohol, eine Atmosphäre bar jeglicher Aggressivität. So macht der Sport Freunde, so verbindet er die Menschen.
Man kann nur hoffen, dass der Geist Koreas,..., irgendwann einmal hinüberweht nach Europa, wo die Wiege des Fussball stand

8 posted 27.06.02 [14:35] enze
--------------------------------------------------------------------------------

Weil es doch etwas Spass macht, trete ich jetzt mit der Schlagzeile nach, auch NEUE-OZ:

"Krawalle nach Finaleinzug - Schwangere angegriffen - Neun Polizisten verletzt."

Wohlgemerkt beim Finaleinzug der Deutschen. Die Türken haben bei uns zum Vergleich anständig gefeiert und auch verloren.
Auch ein Vorbild. Erinnere mich bloss an das dumme Gerede: "Bloss kein Endspiel Deutschland-Türkei"

9 posted 27.06.02 [17:55] enze
--------------------------------------------------------------------------------

die Jungen - Koreaner sind anders. Aus NEUE ZÜRCHER ZEITUNG (Schweiz)
hle. Tokio, 26. Juni

...."

Die japanische Angst, ausgerechnet diesen vifen Sportpolitiker, der sie so oft gekränkt und gedemütigt hat, am Sonntag, und womöglich sogar mit dem Weltpokal in der Hand, auf der Ehrentribüne neben der kaiserlichen Loge des Yokohama-Stadions Hof halten zu sehen, ist nun verflogen. Allerdings sollte auch Erwähnung finden, dass sich gerade im Verlauf dieser WM die Fussball-Anhänger beider Länder einander schon angenähert haben. Der Hass bezieht sich vor allem auf die Grossväter und Väter; die jüngere Generation unter der knappen Million Koreaner, die ursprünglich als Zwangsarbeiter, später als Gastarbeiter in Osaka und Sapporo, Tokio und Kyoto gelandet sind, aber mittlerweile in japanischen Kliniken geboren wurden, geht viel unbefangener miteinander um.

Vor dem Halbfinal zeigten junge Japaner deutschen Reportern den Weg ins koreanische Viertel Shin-Okubo am Rande des berüchtigten Rotlichtbezirks Kabuki-Cho. Auch diese Tokioter Jugendlichen wollten in koreanischen Kneipen fernsehen und vielleicht ein paar Spässchen machen. Für die deutschen Besucher rückten die all in Rot gekleideten Koreaner noch enger zusammen, um wirklich die allerletzte Sitzmöglichkeit zu schaffen. Natürlich spielten sie bei jedem Angriff ihrer neuen Idole in Seoul vor dem Fernseher mit - ihre Gastfreundschaft hörte auch mit der sportlichen Niederlage nicht auf. Nach dem Schlusspfiff gratulierte jeder im Lokal den deutschen Gästen. Diese wurden erst entlassen, nachdem sie Kimchi und Sotcho gegessen und getrunken hatten, das eingelegte Knoblauchkraut und den landesüblichen Schnaps. Doch noch auffallender als diese Gesten den Fremden gegenüber waren die Chöre, die immer wieder mal zwischen den dominierenden Anfeuerungsruf «Dae-han-min-guk» (Republik Korea) eingestreut wurden: «Nippon- Korea-Nippon-Korea». Vielleicht dient der Fussball doch noch viel mehr der Völkerverständigung, als man sich bisher zu glauben träumte."

10 posted 27.06.02 [22:18] subaza
--------------------------------------------------------------------------------

*applause*

11 posted 27.06.02 [23:55] enze
--------------------------------------------------------------------------------

Also, besser kann es nicht kommen. Heute Druckausgabe für Freitag Süddeutsche Zeitung:

"Von Südkorea lernen

Liebe Nationalspieler!

Wusstet Ihr eigentlich, bevor Ihr nach Korea kamt, wie höflich die Menschen hier sind? Ihr werdet es hoffentlich genossen haben, mit welchem Respekt man Euch begegnet ist und mit welcher Freude die Menschen Euch als Gäste gehabt haben. Hey, Jungs – nehmt einfach ein bisschen was davon mit nach Hause. 2006 seit Ihr die Gastgeber.

rtw"


12 posted 28.06.02 [07:32] enze
--------------------------------------------------------------------------------

eine Stimme aus Österreich, Salzburger Nachrichten:

SEOUL (SN). Das Bild Südkoreas im Ausland war bisher stark mitgeprägt von Streiks, Straßenschlachten zwischen Polizei und Studenten, militanten Gewerkschaften und Korruptionsskandalen. Auf der touristischen Landkarte Asiens spielte es so gut wie keine Rolle.

Trotz der verpassten Endspielteilnahme hat Südkorea nun bereits einen klaren WM-Sieg errungen. Für das Leben des einfachen Mannes in dem fernöstlichen Land wird die Fußball-WM keine großen Ver-änderungen mit sich bringen. Die Euphorie in dem Gastgeberland wird nach dem Ende des Turniers bald verflogen sein. Doch von unschätzbarem Wert ist der Imagegewinn, den das Land als ganzes durch die Titelkämpfe jetzt schon für sich verbuchen kann. "Die Welt weiß nun, was Korea hinsichtlich Organisation und Engagement leisten kann", sagte Guus Hidding, der Trainer der Südkoreaner.

13 posted 28.06.02 [13:59] enze
--------------------------------------------------------------------------------

und endlich bekommt der Kampf um den 3.Platz einen neuen Stellenwert, die Chance.
BBC.co.uk sports
"But this year's match between beaten semi-finalists South Korea and Turkey will be the biggest of its kind.

Why?

It will see the co-hosts give their adoring fans a final memory to cherish in what has been a quite amazing World Cup campaign.

14 posted 28.06.02 [14:50] miya
--------------------------------------------------------------------------------

hab gestern gehört, dass in l.a. sehr viele koreaner getroffen (auf der straße) und nach dem spiel, als alle weg waren, war kein einziges papierstückchem zu sehen. sogar sauberer als davor! und die polizei selbst konnte ihre augen nicht trauen... hammer, was?!

15 posted 28.06.02 [15:00] sue
--------------------------------------------------------------------------------

sogar saubere als vorher?? uaaaaaaaaaah! bestimmt nicht! du glaubst ja wohl selber nicht dass die korees feiern, dann die papierstücke die da eh liegen aufheben, wegschmeissen und dann nach hause dackeln! super idee!!! =)
haha

16 posted 28.06.02 [17:43] enze
--------------------------------------------------------------------------------

es geht weiter, das letzte Spiel kann noch mal `ne Marke setzen, auf der deutschen Fifa-Seite dreht sich alles um D-Brasilien, aber nicht auf der englisch-sprachigen:

KYONGJU, South Korea (Reuters) - There will be no letting up by feisty World Cup hosts South Korea as they battle Turkey on Saturday for third place and bragging rights as the most successful outsiders at a tournament full of surprises.

With millions of Red Devil supporters expected to fill the streets one last time, coach Guus Hiddink's side hope to cap their historic run with a win over a Turkey side armed with similar speed and grit.

17 posted 28.06.02 [17:58] enze
--------------------------------------------------------------------------------

Und G.H. im Interview mit der Baseler Zeitung:

"Zu Beginn haben Sie Ihre Spieler auch bewusst provoziert.

Weil ich zuerst gar nicht wusste, was los ist. Wenn wir verloren hatten, waren die Gesichter leer, und bei einem Sieg war es genauso. Also war ich im Training ungerecht und gemein zu ihnen. Wieder hat keiner reagiert. Dann bin ich ein wenig später gekommen und habe sie gefragt, ob sie sich das gefallen lassen wollen. Ich bin darüber wütend gewesen und habe ihnen gesagt, dass sie auch gemein sein müssen.

Es ging also darum, Ihnen eine gewisse Härte beizubringen?

Ja, deshalb bin ich mit ihnen auch nach Südamerika gefahren, denn da ist es wild. Hier geht alles so ordentlich zu, dass ich meine Geldbörse auf dem Tisch liegen lassen kann und zwei Stunden später ist sie noch da. Aber diese Haltung kann man nicht aufs Spielfeld übertragen. Wenn man da nicht aufmerksam ist, rauben einem erfahrene Mannschaften den Sieg. Zu Beginn waren meine Spieler so naiv, dass ich gedacht habe: Ich liebe euch, aber ich könnte euch umbringen.

Nach dem Sieg über Spanien gab es eine Tortenschlacht.

Ja, das finde ich gut. Hätten sie es nicht selbst gemacht, hätte ich damit angefangen.

Die Spieler maulen bei einer Auswechslung nicht, sondern geben Ihnen brav die Hand und verbeugen sich.

Die Leute danken mir, ich danke ihnen für die Leistung. Das ist eine Haltung, die mir gefällt. Es ist ja nicht so, dass wir Europäer nur als Missionare kommen, wir können auch etwas lernen. Hier sind die Spieler sehr einsatzwillig. Ich könnte sie mitten in der Nacht in den Kraftraum schicken, das wäre kein Problem.

Es würde nur den neuesten Erkenntnissen der Trainingswissenschaft widersprechen, auf die Sie so viel Wert legen.

Wir haben nichts Revolutionäres gemacht, ausser die Spieler von den Clubs zu befreien, damit sie jeden Tag ein gutes Trainingsprogramm haben.

Ist Korea damit die erste Vereinsmannschaft bei einer Weltmeisterschaft.


Ja, das kann man so sagen. Auch wenn einige Profis noch in Japan und Europa gespielt haben, konnten wir uns im physischen, taktischen und mentalen Bereich so planmässig vorbereiten, wie man es sonst bei einem Club machen würde. Das hat sich ausgezahlt.

Hat Ihre Mannschaft überhaupt noch genug Kraft, um so schwungvoll wie bisher nach vorne zu spielen?

Im Holländischen sagt man, dass wir zwei Jacken ausgezogen haben.

Stehen Sie jetzt im kurzen Hemd da?

Mal sehen, aber wir haben jetzt auch mit einigen Verletzungen von Stammspielern zu kämpfen.
Interview Christoph Biermann"


18 posted 30.06.02 [10:47] enze
--------------------------------------------------------------------------------

Cem Özdemir, Bundestagsabgeordneter im Live Ticker DIE ZEIT zum Türkei-Spiel

Spiel um Platz 3
Südkorea - Türkei (2 - 3)

Kommentiert von Cem Özdemir


"Jetzt hätte ich gerne eine koreanische Fahne, um sie mit unseren türkischen Fahnen gemeinsam zu schwenken. Morgen wird dann Deutschland Weltmeister und es gelten keine Gesetze des Fussballs mehr.
An den Menschen in der Türkei liegt es nicht. So jetzt gehe ich dem türkischen Botschafter und Özcan Mutlu aus dem Abgeordnetenhaus noch schnell gratulieren. Dann gehts auf die Straße.
Wie die Zuschauer, so auch die Spieler: Beide Teams haben gewonnen. Durch Fairness und durch eine tolle kämpferische Leistung. Ich kann es nur nochmal sagen: Liebe türk. Politiker in Ankara. Nehmt euch diese Jungs zum Vorbild und lernt die Spielregeln."

19 posted 01.07.02 [08:51] enze
--------------------------------------------------------------------------------

Berlin-Online

"Ich bin sicher, der türkische Fußball wird noch große Feste feiern und für mehr positive Schlagzeilen sorgen."

Und vielleicht für so schöne Bilder wie im WM-Stadion von Daegu. Dort holten die Väter nach der Ehrenrunde ihre Kinder aus den Zuschauerrängen ab, um sie huckepack zum Empfang ihrer Bronzemedaillen mit aufs Podest zu nehmen. So weit oben auf der Treppe des Weltfußballs angelangt, feierten die koreanischen Zuschauer das türkische Team kaum weniger als das eigene Team, das hängenden Kopfes im Hintergrund ausharrte. Siehe nur der arme Hong Myong-Bo. Für den Augenblick war das gewiss verständlich. Doch die Emotionen in dem seit Wochen restlos aufgewühlten, im flammenden Rot der Fans erglühten Land werden sich legen. Mit der sportlich tadellosen Leistung der Koreaner, für die die führende japanische Tageszeitung "Yomiuri Shimbun" einen "Applaus für den asiatischen Tiger!" forderte, hat eine neue Zeitrechnung begonnen.

20 posted 01.07.02 [08:56] enze
--------------------------------------------------------------------------------

Main-Rheiner

Vom 01.07.2002
Reiseführer: Speziell für südkoreanische Fußball-Fans, die auf den Spuren des Trainers ihrer Nationalelf in die Niederlande pilgern, hat das „Algemeen Dagblad“ das Heimatdorf von Guus Hiddink vorgestellt. In koreanischer Sprache und auf holländisch präsentiert das Blatt auf einer ganzen Zeitungsseite das Dorf Varsseveld. Dazu gehören Fotos von der Straße Hiddinkdijk, der Brücke Hiddinkbrug und dem Geburtshaus des Niederländers.
...
Unvergessen: Das „kleine WM-Finale“ zwischen Südkorea und der Türkei (2:3) geriet zum Fest der brüderlichen Liebe. 10 000 türkische Nationalflaggen verteilten die Stadt Daegu, um auch das türkische Team zu unterstützen. Auf einer Fahne im Stadion hieß es: „Die Einwohner von Daegu lieben die Türkei.“ Die Türkei hatte Soldaten zur Unterstützung Südkoreas während des Korea-Kriegs (1950-1953) entsandt.

21 posted 01.07.02 [09:03] enze
--------------------------------------------------------------------------------

DER STANDARD, Österreich
Die Schönheit um das pralle Nichts
------------------------------------------------------------------------

Die Türkei und Südkorea verabschiedeten sich mit einem Fußballfest

Daegu - Es war die wohl schönste Partie dieser WM, ein würdiger Abschied jener Teams, deren Vorstoß ins Halbfinale das Turnier gewürzt hat. Das nebulose Ding namens Ehre, das der landläufige Kommentator mit den Worten: "Es geht um nichts" umschreibt, brachte nicht nur Rasanz ins Spiel. Sowohl Türken als auch Koreaner ließen von Beginn an keinen Zweifel daran, dass sie gewinnen wol- len. Aber dieser Wille verschaffte sich Luft nicht durch defensives Gemurkse, sondern durch taktische und individuelle Eleganz, die zuwei- len in richtig gehende Kabinettstückerln ausarten konnte wie jenes des überragenden Ilhan Massiz, der seinen Gegenspieler nicht überdribbelte an der Sechzehnergrenze, sondern ferslings überhob."


22 posted 01.07.02 [11:43] enze
--------------------------------------------------------------------------------

Sueddeutsche Zeitung
Korea-Türkei

..."Die Konkurrenten bedankten sich auf neue Art – vor die Kulisse laufend und händehaltend. Ganz Südkorea verabschiedete sich mit einer rauschenden Ballnacht von der Fußballweltmeisterschaft."

23 posted 01.07.02 [11:55] enze
--------------------------------------------------------------------------------

bbc sport /Milliyet -Turkey
Milliyet was full of praise for the South Korean supporters.

"Our Korean friends gave a perfect lesson in fair play. The images of friendship were incredible," it said.

"You could see huge Turkish and South Korean flags spread together. Good moves were applauded from the Turkish team or Korean team. The friendly atmosphere continued even after the match.

"Players of both teams were saluting the crowds hand in hand, arm in arm. Such friendliness brought tears to the eyes of our footballers."

24 posted 01.07.02 [12:06] enze
--------------------------------------------------------------------------------

Auszug aus dem BBC-Forum

Salute South Korea

Co-hosts South Korea are beaten 3-2 by Turkey in the battle for third place.

Send your tributes to the co-hosts.

------------------------------------------------------------------------

Bravo South Korea! Simply impressed by the team's determination and "never say die" spirit.

It was a wonderful show of strength and willpower - even when the team were two goals behind to Turkey. Despite stories of common "refereeing errors" that brought Korea so far into the World Cup, we all had the honour of witnessing the rise of the best Asian football team to date.

I would like to salute the fantastic South Korea team! You've set a great example for the rest of Asian football. Kudos to underdogs Turkey as well. They have proven themselves and the meaning of true sportsmanship!
Xiuxiu, Singapore

Well done S.Korea!! To me you are the true winners of this cup. Great Funs and excellent sportsmanship. I am sure that the whole world would be honoured to see South Korea in 2006. Great people, great hospitality.
Ayhan Dalgic, Turkey/UK

Thank you very very much Korea and all Koreans for your friendship and hospitality. 70 million Turkish people were proud of you as much as they proud of their team. What a great tournoment and what a fantastic sportmanship from Koreans. Best wishes in the future and thanks again for your hospitalityAhmet Sungur
Ahmet Sungur,Turkey/UK

Though many people were disappointed that Korea didn't win we were also glad and proud that we got this far


Zoe, Korean in US

What does matter here is what happened after the final whistle. Before even enjoying themselves, Turkish players run to South Korean team to comfort them, they hold their hands and saluted South Koreans supporters together, shoulder to shoulder.

Meanwhile South Korean supporters chanting for both teams with Turkish and South Koreans flags in their hands. Was I dreaming? Have I ever seen anything like this before? I just cried for my country and for the great nation of South Korea.
Bora, Turkey

What an EXCITING GAME! Despite what others say about our team, we did BRILLIANTLY! Not only our players but the fans as well. The red devils were polite, clean and never forgot to cheer for the other team especially against Turkey.

Not only did the South Korean team have talent but they had spirit and a sprinkle of luck. Though many people were disappointed that Korea didn't win we were also glad and proud that we got this far. 2006 HERE WE COME!
Zoe, Korean in US

Hats off to both nations for showing what determination and a little bit of positive thinking can do

Ken MacAlpin, HONG KONG

As in all ventures and dreams, it's better to arrive late than not to arrive at all, and certainly both Korea and Turkey can take much from the venture, ok the dream might not be what booth wished for, many a great footballing nation would take third or forth place, so its hats off to both nations for showing what determination and a little bit of positive thinking can do.....
Ken MacAlpin, HONG KONG

Friendship and teamwork are what soccer is about. I would wish that all clubs in the world would learn from this superbly managed event. Thanks for a job well done, the people of Korea.
Sevda Küpo©£lu Aleckson, Turkey

25 posted 01.07.02 [14:03] enze
--------------------------------------------------------------------------------

und der Redakteur der NOZ ist immer noch begeistert, allmählich ist wohl klar geworden,dass Asien nicht gleich Asien ist:
"Es war eine Fussballreise durch zwei Länder, deren Menschen die vielen Besucher aus allen Teilen der Welt mit offenen Armen empfingen. Jeder auf seine Art. Die Südkoreaner mit überschäumendem Temperament und Herzlichkeit, die Japaner mit der ihnen eigenen freundlichen Distanz. ...
Arigato Nippon - Kam-sa-ham-ni-da Korea! Die Welt des Sports hat sich bei zwei Ländern für deren Gastfreundschaft zu bedanken"


26 posted 01.07.02 [14:21] yul
--------------------------------------------------------------------------------

wir können echt stolz auf korea sein =)

27 posted 02.07.02 [13:29] enze
--------------------------------------------------------------------------------

interessant: Amerikanische Haupt-Medien haben tiefergehende Berichte über Korea und World-Cup als unsere entsprechenden deutschen Medien:
New York Times
..."This was soccer's version of the Velvet Revolution. No violence, no loutish behavior, just celebration that was jubilant and orderly. During the 1988 Summer Olympics in Seoul, the society seemed rigid after a long period of military dictatorship. Fans were bused in from their jobs to cheer, but they were reserved and reluctant. The great, controversial accomplishments at those Games were heralded by an odd silence in the arenas. Democracy has reformed the society and has evidently turned up the volume on its sports fans. Not only did the Red Devils cheer euphorically, they also picked up their own litter.".....
추천3

댓글목록

등록된 댓글이 없습니다.

독어강좌 목록
번호 제목 글쓴이 조회 날짜
396 아이디만든 부엉이쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 9356 04-04
395 아이디만든 부엉이쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 7826 02-19
394 자유로니쪽지보내기 메일보내기 홈페이지 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 7890 02-08
393 아이디만든 부엉이쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 4829 02-04
392 아이디만든 부엉이쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 4866 01-23
391 아이디만든 부엉이쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 4258 01-16
390 유럽리포트이름으로 검색 4794 11-29
389 유럽리포트이름으로 검색 4459 11-27
388 아이디만든 부엉이쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 4845 09-01
387 아이디만든 부엉이쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 4241 09-01
386 아이디만든 부엉이쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 3084 09-01
385 아이디만든 부엉이쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 7215 08-30
384 아이디만든 부엉이쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 5124 08-30
383 아이디만든 부엉이쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 4658 08-30
382 아이디만든 부엉이쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 3459 08-30
381 아이디만든 부엉이쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 4276 08-30
380 아이디만든 부엉이쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 5521 08-30
379 아이디만든 부엉이이름으로 검색 4461 08-29
378 아이디만든 부엉이이름으로 검색 5114 08-29
377 sol이름으로 검색 3717 07-25
게시물 검색
이용약관 | 운영진 | 주요게시판사용규칙 | 등업방법 | 개인정보취급방침 | 이메일무단수집거부 | 비밀번호분실/재발급 | 입금계좌/통보방법 | 관리자문의
독일 한글 미디어 베를린리포트 - 서로 나누고 돕는 유럽 코리안 온라인 커뮤니티
모바일 버전으로 보기