독일 동포 미디어 베를린리포트

Home > [자유투고] 자유·토론게시판 목록

클래식 음악에 대하여...Globale Entwicklung der Klassischen Musik

페이지 정보

카사맨쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물 19-12-31 08:11 조회2,805

본문

Es ist schade, aber für mich ist die Klassische Musik in klassischem Sinne überholt. Diese Art von Musik fand über wenige Jahrhunderte ihren Höhepunkt und nun ist es an der Zeit, den Weg für moderne Musikrichtungen zu ebnen. In einer Welt, in welcher die Gleichberechtigung aller Völker und Rassen an Bedeutung zunimmt, gibt es keinen Platz mehr für die Klassische Musik. Ich finde, in jedem klassischen Stück steckt eine Prise "weisser Rassismus". Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Ja, ich würde mich sogar freuen.

제가 독일어가 더 편한 관계로 몇 글자 적어봤습니다. 관심 가져 주셔서 감사합니다.
추천 1
베를린리포트
목록

댓글목록

장지민님의 댓글

장지민쪽지보내기 메일보내기 홈페이지 자기소개 아이디로 검색 전체게시물

1. <제가 독일어가 더 편한 관계로 몇 글자 적어봤습니다. 관심 가져 주셔서 감사합니다.>
  그럼 한국어 배우세요.
  여기는 한국인들이 한국어로 쓰는 한국포럼입니다.
  제가 한국에 사는 독일인들이 모두 독일어로 소통하는 포럼가서 한국어로 글 올리면 좀 그렇죠…
  (독일 국적을 가진 사람으로서 하는 말입니다)
---
2. <Es ist schade,...>
Da du der Meinung bist, dass „...in jedem klassischen Stück ... eine Prise weisser Rassismus...“ steckt und es „...keinen
Platz mehr für die Klassische Musik“ gibt, bezweifle ich, dass du es schade findest. Dann ist es doch eher gut, wenn es
verschwindet, oder? Vielleicht meinst du aber, dass du es schade findest, weil du eigentlich klassische Musik magst und
nun, da du entdeckt hast, dass alles mit diesem weißen Rassismus besudelt ist, kannst du das nicht mehr machen.
Dann stellt sich die Frage, wo du diesen „weißen“ Rassismus siehst. Was deine Argumente dafür sind. Und natürlich gehe
ich dann auch davon aus, dass du im Blues „schwarzen“ Rassismus, in der chinesischen Oper „gelben“ Rassismus usw
siehst. Es sei denn, du denkst, es handelt sich nur dann um Rassismus, wenn er „weiß“ ist.
In dem Fall bist du a) selber rassistisch und b) dumm.
Und ich kann absolut nicht verstehen, wie du eine Behauptung wie „da steckt eine Prise Rassismus drin“ machen kannst
ohne ein EINZIGES stichfestes Argument dafür zu geben.
---
3.  <aber für mich ist die Klassische Musik in klassischem Sinne überholt>
Was meinst du mit „in klassischem Sinne überholt sein“? Gibt es ein „in modernem Sinne überholt sein“?
Leere Wortspielerei.

PS: Folgt man der Logik, dann heißt das: Weg mit klassischer Philosophie, Dichtung, Theater. Tschüss westliche
Zivilisation. Her mit der neuen.
(Wobei ich den Verdacht habe, dass du das möchtest.)
---
4. < nun ist es an der Zeit, den Weg für moderne Musikrichtungen zu ebnen>
Also weg mit der traditionellen Musik der Aborigines, Schluss mit koreanischer Folklore Musik und Adieu Arabische
Klassische Musik.
Es sei denn, du meinst nur weiße Komponisten (und dann wahrscheinlich auch nur die europäischen).
In dem Fall siehe Nr 2) zweitletzter Satz.
---
5. <In einer Welt, in welcher die Gleichberechtigung aller Völker und Rassen an Bedeutung zunimmt> 
Leere Worthülsen, Abziehbilder für die Kofferraumtür, Phrasendrescherei. Null Substanz oder Aussagekraft. Was hat die
Gleichberechtigung aller Völker mit der Verbannung der klassischen Musik zu tun? Es sei denn, du bist für
„Equality of outcome“. Wir, die wir die Zeit der Aufklärung durchgemacht haben und zu 100 PROZENT WISSEN, was dieser Slogan bedeutet und zu welcher Hölle er führt, wir begnügen uns mit „Equality of opportunity“. 
---
6. <gibt es keinen Platz mehr für die Klassische Musik >
Wäre ich die Klassische Musik, ich würde allen anderen Musikstilen folgendes raten: Du willst mir den Platz streitig
machen? Du möchtest, dass man dich als Studiengang anbietet? Du verlangst, dass man dir den gleichen kulturellen
Respekt zollt wie mir? DANN VERDIEN ES DIR!
(Ich erwarte schon fast, dass an dieser Stelle jemand wie du schreit: Imperialismus! Kolonisierung!
Weiße Kultur schlecht!).

Es klingt schon fast wie ein Klischee, aber dir ist hoffentlich klar, dass unsere gesamte menschliche Kultur auf Hierarchien
beruht. Und nein, ich meine nicht die schlechten Weißen, nicht die Männer, nicht der Westen und ihre bösen
unterdrückenden Hierarchien, sondern Hierarchien, die auf Kompetenz, Willensstärke und Fleiß beruhen.
Ja, es gibt Unterdrückung, Ausbeutung, Ungerechtigkeit, Rassismus, Diskriminierung usw. Aber das liegt nicht an
DER WEIßEN KULTUR, man kann die Welt nicht so engstirnig, so facettenlos beurteilen. Du bist gegen Rassismus?
Menschen wie du legen den Grundstein für Rassimus und Diskriminierung. Denn du denkst, dass DU die Wahrheit kennst,
DU bist im Recht, DU hast die moralische Oberhand. Menschen wie du sind es, die mit geschwollener Brust sagen:
„Dem Nazi eins auf die Fresse, das ist ok.“
---
7. <...steckt eine Prise "weisser Rassismus“>
eine Prise.... LOL
---
8. < Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Ja, ich würde mich sogar freuen.>
Um ein Gegenteil bilden zu können, braucht es ein Anfangsargument. Dies fehlt hier völlig.
Und mal ehrlich: was könnte dich davon überzeugen, dass klassische Musik nicht rassistisch ist? Soll ich dir ne Grafik
schicken?^^
Ich habe auch ne These: In jeder Islamischen Musik ist ein Schuss Frauenfeindlichkeit drin. 
Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Ja, ich würde mich sogar freuen. ^^

Überzeug mich erst einmal davon, dass deine These (wenn man von einer These sprechen kann,
ich würde eher sagen „ein vages Gefühl“) Gültigkeit hat.
Und bitte, um Gottes Willen, schick nicht diesen Link: https://nmbx.newmusicusa.org/its-time-to-let-classical-music-die/ . Weil dann schicke ich dir einfach das: https://www.nationalreview.com/corner/you-first-dude/ (Comment Section).
Aber das wäre keine richtige Diskussion.
Sprich für dich selbst. Gib DEINE Gründe, die DICH betreffen.
---
9. Fazit
Ich weiß nicht, ob du ein Troll bist, ein unerfahrener junger Mensch oder ein ignoranter (und somit für junge Menschen
gefährlicher) Erwachsener.
Aber davon abgesehen gibt es viele Koreaner, die unter harten Lebensbedingungen in Deutschland Klassische Musik,
Klavier, Geige, Komposition studieren.
Ich finde es sehr arrogant von dir, hier hinzukommen, dich hinzustellen und zu posaunen: Klassische Musik ist Rassismus! Und das auch noch auf Deutsch. Zeugt von mangelndem Charakter.

장지민.

  • 추천 3

카사맨님의 댓글

카사맨쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물

Ich möchte insbesondere diejenigen ansprechen, die eine berufliche Karriere im Bereich der Klassischen Musik anstreben. Es geht nicht um Wortspielerei oder um Charakter. Es geht um Fakten, um die Zukunft vieler koreanischer Mitmenschen.
클래식 전공을 지향하시는 분들은 다시 한번 고려해 보시는게 어떨까요?

  • 추천 1

장지민님의 댓글

장지민쪽지보내기 메일보내기 홈페이지 자기소개 아이디로 검색 전체게시물

카사맨님에게 답장 하는것이 아닙니다.
카사맨님께서 작성하신 글을 번역만 하고 저는 가겠습니다. 
저의 한국어 부족한 부분 죄송합니다.
---
카사맨님의 첫번째 글입니다:
<Es ist schade, aber für mich ist die Klassische Musik in klassischem Sinne überholt. Diese Art von Musik fand über wenige Jahrhunderte ihren Höhepunkt und nun ist es an der Zeit, den Weg für moderne Musikrichtungen zu ebnen. In einer Welt, in welcher die Gleichberechtigung aller Völker und Rassen an Bedeutung zunimmt, gibt es keinen Platz mehr für die Klassische Musik. Ich finde, in jedem klassischen Stück steckt eine Prise "weisser Rassismus". Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Ja, ich würde mich sogar freuen.>

„유감스럽게도 저는 클래식 음악이 전통적인 관점에서 구식이라고 생각합니다.
클래식 음악은 수세기에 걸쳐서 절정이 이미 지난 장르이며 이제는 현대적인 음악을 위해 자리를 물러나가야할 때 가 왔습니다.
모든 국민들과 인종 평등의 중요성이 점점 더 증가하는 이 세계에서는 클래식 음악이 더 이상 존재할 공간이 없습니다.
저는 어떤 클래식 곡에도 한 줌의 „백인 인종차별주의“가 포함되있다고 생각합니다.
하지만 생각을 충분히 바꿀 마음은 있습니다. 심지어 환영합니다.“
--------------------------------
카사맨님의 두번째 글입니다:
<Ich möchte insbesondere diejenigen ansprechen, die eine berufliche Karriere im Bereich der Klassischen Musik anstreben. Es geht nicht um Wortspielerei oder um Charakter. Es geht um Fakten, um die Zukunft vieler koreanischer Mitmenschen.
클래식 전공을 지향하시는 분들은 다시 한번 고려해 보시는게 어떨까요?>

„저는 특히 클래식 음악 분야에서 직업활동을 원하는 분들에게 말을 하고싶습니다.
말장난도 아니고 사람 성격에 대한 말도 아닙니다.
팩트입니다, 많은 한국인들의 미래와 관련된 얘기입니다.
클래식 전공을 지향하시는 분들은 다시 한번 고려해 보시는게 어떨까요?“

  • 추천 3

라키7님의 댓글

라키7쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물

누구나 편협한 생각을 가질 순 있죠. 하지만 그런 생각을 공공연하게 배설하고 심지어 전공자들에게 충고랍시고 조롱까지 한 행위에 대해선 언젠가는 심하게 부끄러워져서 밤마다 이불을 발로 찰 날이 올거라고 예상해봅니다.

  • 추천 2

FranzC님의 댓글

FranzC쪽지보내기 메일보내기 자기소개 아이디로 검색 전체게시물

왠만하면 댓글 안다는 사람인데 카사맨님의 편협한 사고에 어이가 없어 반박을 안 할 수가 없네요. 님 논리대로라면 현재 존재하는 모든 순수 학문들은 철폐를 맞아야 하고 더 이상 연구도 되어서는 안됩니다. 그리고 먹고 사는걸로 치면 클래식 음악이고 팝 음악이고 음악이란 행위 자체를 왜 하나요? 돈 확실히 더 벌 수 있는 자영업하면 되지. 님이 말하는 현대적인 음악의 뿌리는 클래식음악, 클래식 음악교육이고, 클래식, 서양음악의 본격적인 기원은 그레고리오 성가지요. 클래식음악이 없으면 현대음악, 대중가요도 없어요. 지금 이 시대는 과거부터 지금까지 존재햇었던 거의 모든 시대의(최소한 기록물이 남아있는) 예술장르들이 공존하는 시대이고 사람들은 자기가 각자 즐기고 싶은 예술장르를 즐기고 누릴 권리가 있어요. 모든 교육분야가 그렇듯 음악기초교육도 클래식이 기본이에요. 국악 하시는 분들도 최소한의 도레미파솔라시도ㅡ 서양음계 나 기초 음악이론들은 알고 계시죠. 현대사회의 음악시장체계가 서양음악을 기초로 이루어졌기 때문에 그건 필수입니다. 클래식 음악은 무대 위에서 연주하는 행위가 전부가 아닙니다. 음악을 연구하는 분야가 따로 있고 몇백년전 작곡가들의 곡부터 그레고리오 성가도 아직 밝혀지지 않은 부분이 많아 아직도 연구중이에요. 기초 학문으로써의 중요성이 있다는 점이죠. 다시 말하지만 모든 사람들은 각자 자기가 좋아하는 예술장르를 누리고 즐길 권리가 있고 각각의 분야는 잘 보존되고 연구되고 지켜나가야 되는 인류의 유산입니다. 서양음악, 클래식음악은 더 이상 서양인들 만의 것이 아닌, 인류 모두의 것입니다. 모든 음악장르가 마찬가지죠. 국악이던 트롯이던 BTS던 그 음악을 사랑하는 모든 이의 것이지 특정 집단의 것이 아니란 말입니다. 님같이 편협한 사고를 지닌 분들이 많지 않길 바랍니다. 그리고 님도 다시 한번 자신의 생각을 돌아보시길 바라요. 혹여 클래식 공부하는 학생들이 걱정되서 하는 말이라면 더더욱 그런 생각은 접으세요. 음악 뿐만 아니라 모든 분야가 성공하려면 상위에 있어야 하는건 마찬가지 거든요.

  • 추천 1

Home > [자유투고] 자유·토론게시판 목록

게시물 검색


약관 | 사용규칙 | 계좌
메뉴
PC 버전으로 보기